SV Oberwart gegen Parndorf
ORF
ORF
Sport

Burgenlandliga: Oberwart schlägt Parndorf

Im Topspiel der Burgenlandliga hatte Freitagabend Tabellenführer Oberwart den Tabellenzweiten Parndorf zu Gast. Dabei konnte Oberwart mit einem klaren Heimsieg vor mehr als 1.000 Zusehern im Informstadion die Tabellenführung ausbauen.

Die Oberwarter bleiben damit im Frühjahr ohne Punkteverlust. Parndorfs Stolperstart nimmt hingegen kein Ende. Der Trainerwechsel bei Parndorf vor dem Gipfeltreffen brachte nicht den gewünschten Impuls. Auch der neue Trainer Simon Knöbl konnte die dritte Pleite im dritten Spiel der Rückrunde nicht verhindern. Der Winterkönig kommt einfach nicht in Fahrt.

SV Oberwart gegen Parndorf: Informstadion Zuschauer
ORF
1.000 Zuschauer verfolgten das Spitzenspiel der Burgenlandliga

Umso beeindruckender ist die Bilanz des Oberwarter Cheftrainers: Unter dem erst 25-jährigen Patrick Tölly ist der Tabellenführer ungeschlagen. In 14 Spielen unter Tölly gelangen den Oberwartern 13 Siege sowie ein Remis. Oberwart marschiert weiter in Richtung Meistertitel.

Erste Halbzeit mit wenig Torchancen

Die erste Halbzeit am Freitag war nicht von einer Vielzahl an Chancen geprägt. Oberwart war trotzdem spielbestimmend, die Belohnung gab es dann kurz vor der Pause: Nach einer der wenigen flüssigen Kombinationen der Hausherren brachte Balazs Horvath den Ball humorlos im kurzen Eck unter und lieferte so das 1:0 in der 40.Minute.

SV Oberwart gegen Parndorf
ORF
Der SV Oberwart bestätigte seine gute Form

Kurz darauf folgte beinahe der zweite Treffer. Parndorf verlor in gefährlicher Position den Ball, aber Andreas Radics hatte am Ende wohl zu viel Zeit und schob den Ball – quasi mit dem Pausenpfiff – am langen Pfosten vorbei. Der zweite Treffer sollte dann kurz nach dem Seitenwechsel fallen: Oberwart nutzte einen Ballverlust von Parndorf eiskalt aus, vor dem Tor musste Simon Radostits nur mehr einschieben. Nach 55 Minuten stand es 2:0 für Oberwart.

Radostits gelingt Vorentscheidung

Nur drei Minuten später folgte dann die Vorentscheidung. Im Mittelpunkt stand dabei wieder Simon Radostits. Bei einem Eckball fällt Radostits der Ball vor die Füße und erzielte das 3:0. Von Parndorf war bis dahin nicht viel zu sehen. Die Gäste wachten erst in der Schlussphase auf und belohnten sich zumindest mit dem Ehrentreffer. Jakub Sulc erzielte mit dem 3:1 den ersten Treffer der Parndorfer im Frühjahr.

Für Parndorf heißt es also weiter warten auf die ersten Punkte im Frühjahr. Oberwart bleibt hingegen weiter makellos. Im dritten Spiel in der Rückrunde feierten die Oberwarter den dritten Sieg und haben nun sechs Punkte Vorsprung auf die Parndorfer. Die Serie will Oberwart nächste Woche beim nächsten Spitzenspiel in Leithaprodersdorf fortsetzen.