Verena Eberhardt
ORF
ORF
Sport

Eberhardt zum Saisonende in Dänemark

Bahnradsportlerin Verena Eberhardt aus Sankt Martin in der Wart ist diese Woche in Dänemark bei internationalen Bewerben im Einsatz. Die 27-jährige bestreitet mehreren Rennen, am Mittwoch ist sie in Kopenhagen am Start.

Verena Eberhardt ist Mittwochabend mit der Tirolerin Kathrin Schweinberger im Madison-Bewerb im Einsatz, einem olympischen Zweier-Teambewerb. Erwartet werden knapp 2000 Zuschauer. Obwohl Eberhardt und Schweinberger schon lange nicht gemeinsam gefahren sind, erhofft sich die Südburgenländern einen Topplatz beim Bahnradevent in Kopenhagen.

„Wir möchten die Saison gut ausklingen lassen. Ich kann es nicht genau einschätzen, wie gut wir fahren werden. Natürlich ist immer das Podium das Ziel. Mal schauen, ob es dann wirklich aufgeht“, so Bahnradsportlerin Eberhardt.

Zweier-Team-Bewerbe mit Unterhaltungsfaktor

Am Donnerstag ist Eberhardt mit Schweinberger bei weiteren Teamrennen westlich von Kopenhagen in Odense am Start. Dabei stehen unterschiedliche Zweier-Team-Bewerbe mit internationaler Konkurrenz an, die grundsätzlich nicht im Wettkampfprogramm stehen. „Wir fahren zum Beispiel ein Ausstellungsrennen zu zweit. Das würde normalerweise bei einer Europa- oder Weltmeisterschaft nicht ausgetragen. Es geht vor allem, dass die Zuschauer unterhalten werden und es ein abwechslungsreiches Programm ist“, so Verena Eberhardt.