Verena Eberhardt
ORF
ORF
Sport

Eberhardt tritt bei USA-Rennserie an

Radsportlerin Verena Eberhardt wird kommendes Jahr die National Cycling League in den USA bestreiten. Die Südburgenländerin wird für ein Team aus Miami antreten.

Die National Cycling League ist eine vierteilige Rennserie mit einem Gesamtpreisgeld von 7,5 Millionen US-Dollar, also fast acht Millionen Euro. Gefahren werden Team-Bewerbe. Jedes Team besteht aus acht Frauen und acht Männern. „Die Masterminds dahinter haben schon zwei Jahre lang daran gearbeitet. Es geht darum, dass sowohl Männer als auch Frauen gleichwertig in der Gesamtwertung zählen. Es fahren die Männer und die Frauen jeweils ein Rennen. Am Ende zählt, wer gemeinsam das beste Resultat erzielt, der kann dann in der Gesamtwertung eine Million Dollar gewinnen“, so Eberhardt.

National Cycling League passt gut in Jahresplan

Die Rennen sind „Kriterien“, die auf Innenstadtkursen mit ein bis zwei Kilometer langen Runden gefahren werden. Das kommt Bahnfahrerinnen wie Eberhardt entgegen. Die Termine der National Cycling League passen gut in den Jahresplan von Eberhardt, im Mittelpunkt steht aber vor allem die Olympiaqualifikation für die Bahn-Radbewerbe.

Verena Eberhardt
ORF
Radsportlerin Verena Eberhardt aus Sankt Martin in der Wart (Bezirk Oberwart)

Die 28-jährige Südburgenländerin fokussiert sich in der Vorbereitung vor allem auf den Madison-Bewerb, einem Punktefahren für Zweier-Teams. „Wenn wir gute Madison-Rennen fahren, dann hat man automatisch einen Omnium-Startplatz für Olympia. Also ist es naheliegend, dass man versucht, sich im Madison zu qualifizieren, um dann eben in zwei Disziplinen an den Start zu gehen“, so Eberhardt. Zuletzt war sie auf Trainingslager in Mallorca. Den ersten Bahnbewerb bestreitet sie schon nach den Feiertagen in Dänemark.