Sport

Eisenstadt gewinnt Derby gegen Oberwart

Die BBC Nord Dragonz Eisenstadt haben in der Basketball-Superliga der Herren das Burgenland-Derby für sich entschieden. Der zehntplatzierte Club setzte sich am Samstag vor eigenem Publikum gegen die favorisierten Oberwart Gunners mit 78 zu 70 durch.

Eisenstadt zeigte eine der stärksten Saisonleistungen und konnte das Spiel von Anfang an knapp halten. Nach einem 5-Punkte Rückstand zur Pause drehen die Dragonz im dritten Viertel auf. Den 7-Punkte Polster nach 30 Minuten verteidigten die Eisenstädter trotz großer Bemühungen der Oberwarter bis zum Schluss. „Wir haben diese Woche extrem viel an er Intensität im Training gearbeitet. Heute haben alle, die am Feld gestanden sind, alles gegeben. Es war ein harter Fight. Es war genau das, wo wir hin wollen“, so Kapitän Sebastian Kunc.

Gunners: „Ausfälle dürfen keine Ausrede sein“

Oberwart hatte in dieser Partie auf die angeschlagenen Spieler Sebastian Käferle, Edi Patekar und Rob Howard verzichten müssen. Für Jonathan Knessl ist das aber keine Erklärung für die Niederlage. „Die Ausrede dürfen keine Ausrede sein. Es war heute viel zu wenig. Wir waren nicht zu 100 Prozent da. In der Defense haben wir 78 Punkte bekommen, das ist auf jeden Fall zu viel“, so Knessl.

Für die Gunners ist es die erste Auswärtsniederlage der Saison. Die Gunners bleiben vorerst Tabellenzweiter. Eisenstadt liegt nach dem dritten Saisonsieg auf Platz 10. In der 2. Liga setzen sich die Blackbirds Güssing bei Deutsch Wagram mit 82 zu 78 durch. Am Sonntag trifft Mattersburg auf Dornbirn.