Sport

Derby: Eisenstadt empfängt Favorit Oberwart

In der Basketball-Superliga steigt am Samstag das zweite Burgenland-Derby. Der Aufsteiger aus Eisenstadt will zuhause den favorisierten Oberwart Gunners ein Bein stellen.

Oberwart ist als Tabellen-Zweiter der klare Favorit. Die Gunners haben sechs der letzten sieben Spiele gewonnen und sind heuer auswärts noch ungeschlagen. „Es wird ein spannendes Burgenland-Derby. Eisenstadt hat auf jeden Fall einen Schritt nach vorne gemacht, auch wenn sie jetzt nicht so viele Spiele gewonnen haben. Aber wir sind da, um sie zu schlagen. Wir wollen sie schlagen und wir wollen den nächsten Sieg“, sagt Kapitän Sebastian Käferle. Bei den Oberwartern fehlt Edi Patekar wegen einer Schulterverletzung, ansonsten sind alle Spieler einsatzbereit.

Gunners gegen Dragonz in der Oberwarter Sporthalle
ORF
Im ersten Burgenland-Derby im Oktober konnte sich Oberwart gegen Eisenstadt durchsetzen

Das erste Derby der Saison haben die Eisenstädter verloren. Seither haben die als krasser Außenseiter in die Saison gegangenen Dragonz zwei Partien gewonnen und einige weitere starke Gegner lange gefordert. Trainer Felix Jambor hofft darauf, dass sein Team die bestmögliche Leistung abrufen kann. „Wir wissen, dass wir auch an einem guten Tag mit fast jedem in dieser Liga mitspielen können und um den Sieg mitspielen können. Das Wichtigste ist, dass man den Druck übersteht, ohne Fehler zu machen. Trotzdem müssen wir schauen, dass wir in unser Spiel reinkommen“, so Jambor.

Für Eisenstadt wäre ein Sieg der erste Erfolg seit sechs Wochen. Die Partie beginnt um 19.00 Uhr. Das nächste Derby zwischen Eisenstadt und Oberwart folgt bereits kommenden Mittwoch im Cup-Viertelfinale – mehr dazu in Basketball-Cup: Burgenland-Derby im Viertelfinale. In der zweiten Liga spielen am Samstag die Blackbirds aus Güssing bei Deutsch Wagram. Die Blackbirds hoffen nach zwei Niederlagen am Stück wieder auf die Siegerstraße zurückzukehren.