Kinder im Turnunterricht
ORF
ORF
Sport

Land forciert tägliche Bewegungseinheit

Das Land Burgenland will sich bei einer Konferenz der Landessportreferenten am kommenden Freitag dafür einsetzen, dass die tägliche Bewegungseinheit in den Schulen weiter vorangetrieben wird.

Landesrat Heinrich Dorner (SPÖ) hat das Thema der täglichen Bewegungseinheit ganz oben auf seiner Agenda für den kommenden Freitag stehen. Schon vor sechs Jahren begann das Burgenland mit der Umsetzung der täglichen Turnstunde an den Schulen. Zur Gänze ist das nie geglückt. Derzeit gibt es laut Dorner an 71 Prozent aller Schulen im Burgenland eine tägliche Bewegungseinheit – mehr dazu in Tägliche Turnstunde wird gut angenommen. Möglich sei das dank der Sport-Dachverbände ASKÖ, ASVÖ und Sportunion, die Bewegungscoaches ausbilden.

Sportreferenten diskutieren über Finanzierung

Die Bezirke Eisenstadt-Umgebung und Neusiedl am See sind außerdem Testregion für ein bundesweites Projekt zur täglichen Bewegungseinheit. Wie das Projekt nach der Probezeit bundesweit umgesetzt werden soll, ist Thema bei der Konferenz der Landessportreferenten am Freitag in Oberpullendorf. Dabei geht es dann auch um die Finanzierung. Die tägliche Bewegungseinheit sei gekommen, um zu bleiben, sagte am Montag Sport-Austria-Präsident Hans Niessl.

Dauerthema Teuerung

Ein weiteres Thema bei der Konferenz der Landessportreferenten wird die massive Teuerung sein. Es geht um Maßnahmen, wie der Betrieb von Sportstätten, insbesondere von Hallen, trotz der aktuell hohen Energiepreise sichergestellt werden kann – mehr dazu in Hohe Energiepreise belasten Sportstätten. Dafür werde man technische Umstellungen sowie Photovoltaikanlagen diskutieren und sich für die Ausschüttung zusätzlicher Fördermittel seitens des Bundes einsetzen, kündigte Dorner an.