Leere Wohnung
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Wirtschaft

Trendumkehr bei Immobilienkäufen

Die steigenden Kreditzinssätze und Energiekosten führen dazu, dass immer mehr Menschen im Land ihre Immobilien verkaufen. Diesen Trend ortet jetzt die Immobilienbewertungs-App „Immowert4You“. Demnach würden immer mehr Immobilien auf den Markt kommen, weshalb die Preise sinken könnten.

Während vor allem zu Beginn der Coronaviruspandemie die Preise für Immobilien schnell und stark gestiegen waren, könnte es jetzt aufgrund der höheren Zinsen und der aktuellen Energiepreise dazu kommen, dass Immobilien wieder günstiger werden. Wie es von der Immobilienbewertungsapp „Immowert4You“ heißt, verkaufen immer mehr Menschen ihr Eigentum, vor allem nicht benötigte Objekte werden derzeit auf den Markt gebracht. Das führe dazu, dass die Auswahl für Käufer größer und damit auch günstiger werde, so die Immobilienplattform.

Nachfrage eingebrochen

Gleichzeitig ist die Nachfrage nach Immobilien aufgrund der Inflation regelrecht eingebrochen. Potenzielle Käuferinnen und Käufer warten derzeit eher ab, heißt es. Während viele Jahre lang Verkäuferinnen und Verkäufer den Immobilienmarkt beherrscht haben, könnten aufgrund der aktuellen Situation schon bald Käuferinnen und Käufer profitieren.