Urteil Prozess Brandstiftung Sieggraben
ORF/Patricia Spieß
ORF/Patricia Spieß
Chronik

Urteil gegen Brandstifter rechtskräftig

Das Urteil gegen jenen 47-jähriger Mann, der im November des Vorjahres das Haus seiner Familie in Sieggraben (Bezirk Mattersburg) in Brand gesteckt hatte, ist mittlerweile rechtskräftig. Das bestätigte das Landesgericht am Freitag gegenüber dem ORF Burgenland.

Der Mann wurde wegen des Verbrechens der Brandstiftung schuldig gesprochen und zu 30 Monaten teilbedingter Strafe verurteilt – also zehn Monate Gefängnis sowie zwanzig Monate bedingte Freiheitsstrafe. Der Versicherung und der Frau muss er jeweils 10.000 Euro zahlen.

Der Mann hatte sich vor Anfang Februar Gericht schuldig bekannt. Es sei eine „Verzweiflungstat“ nach einem Streit mit seiner Ehefrau, mit der er in Scheidung lebe, gewesen – mehr dazu in Freiheitsstrafe: Schuldspruch nach Brandstiftung und in Nach Brand: Hilfsaktion für Mutter und Kinder.