Fußballrasen
pixabay
pixabay
Sport

Wettbetrug: U-Haft verlängert

Im Fall um die Wettmanipulationen in der Fußball Regionalliga Ost hat am Montag für die vier Inhaftierten die Haftprüfungsverhandlung in Graz stattgefunden. Die Untersuchungshaft wurde für alle vier Personen verlängert.

Drei Spieler und ein Vater eines Spielers sind in U-Haft, ihnen wird schwerer Betrug vorgeworfen. Zwei der Spieler waren zuletzt beim SC Neusiedl am See unter Vertrag. Mehrere Spiele sollen manipuliert worden sein, die Beschuldigten sind geständig bzw. teilgeständig – mehr dazu in Wettskandal: Tormann gesteht und Wettskandal: Ermittlungen in „heißer Phase“.

Grund für die U-Haft-Verlängerung ist laut Staatsanwaltschaft Graz Verdunkelungs- und Tatbegehungsgefahr. Der Sprecher der Staatsanwaltschaft Graz, Christian Kroschl, bestätigt, dass die Ermittlungen in diesem Fall derzeit noch nicht abgeschlossen sind: „Die Ermittlungen sind weiterhin am Laufen, sie laufen auf Hochtouren, richten sich teils gegen noch unbekannte Täter. Man erhofft sich dadurch natürlich auch, allfällige Hintermänner ausforschen zu können. Und das ist auch der Grund, warum wir derzeit zum genauen Umfang und zum Gegenstand der Ermittlungen keine nähere Auskunft geben können.“