Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und die Hauptpreisgewinnerin Helga Javorits
ORF
ORF
Coronavirus

Lotterie: Gewinnerin zu Hause überrascht

Donnerstagvormittag wurden die Gewinnerinnen und Gewinner der Impflotterie unter notarieller Aufsicht gezogen. Die Gewinnerin des Hauptpreises, Helga Javorits aus St. Martin in der Wart (Bezirk Oberwart), wurde von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) persönlich überrascht.

Helga Javorits ist die Erstplatzierte der Impflotterie und wurde von Landeshauptmann Doskozil vor ihrem Haus persönlich überrascht. Als Hauptpreise wurden drei Autos verlost – ein VW Golf GTI, ein HYUNDAI Ioniq 5 und ein MINI Cooper Cabrio – die Erstplatzierte darf sich ein Auto aussuchen. Sie zeigte sich bei der Übergabe des symbolischen Autoschlüssels durch den Landeshauptmann sichtlich gerührt. „Ich war total überrascht. Ich habe noch nie etwas gewonnen, überhaupt nicht so etwas Großes. Ich freue mich wirklich sehr“, so Javorits im Interview mit dem ORF Burgenland. Für welches Auto sie sich entscheidet, weiß sie noch nicht.

Die Hauptpreisgewinnerin Helga Javorits wird von Landeshauptmann Doskozil überrascht

Für den Landeshauptmann ist sie eine würdige Hauptpreisgewinnerin: „Sie ist eine Befürworterin des Impfens und trägt die Verantwortung, die wir im Burgenland gemeinsam tragen, auch selbst mit.“ Zweitplatzierter ist Michael Müller aus Winden am See (Bezirk Neusiedl am See) und Drittplatzierter Patrick Kröss aus Oggau (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) – sie wurden von Doskozil telefonisch kontaktiert. „Mein Handy hat plötzlich geläutet, es war der Herr Landeshauptmann, dann war ich nervös, und als er gesagt, dass ich gewonnen habe, war ich noch nervöser. Ich habe mich natürlich sehr gefreut“, so Michael Müller.

Notare halten Umschlag
Landesmedienservice
Die Gewinnerinnen und Gewinner wurden unter notarieller Aufsicht gezogen

Gewinnerinnen und Gewinner werden verständigt

Bei der Impflotterie wurden neben den drei Autos noch weitere 997 Preise verlost. Die Liste der Gewinnzahlen ist ab Donnerstag 19.00 Uhr auf der Internetseite burgenlandimpft.at abrufbar. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden zudem ab Freitag per E-Mail verständigt, heißt es vom Land. Unter den Preisen sind etwa 15 E-Bikes, Technik-Preise sowie Eintrittskarten für Kultur- und Tourismusangebote im Burgenland.

Alle 1.000 Treffer waren auf der Homepage burgenlandimpft.at aufgelistet. Nach Bekanntgabe der Gewinnnummern waren am Donnerstag pünktlich um 19.00 Uhr für kurze Zeit die Server überlastet. Die Gewinnerinnen und Gewinner mussten sich nicht aktiv melden. Alle wurden vom Land per Mail oder telefonisch verständigt.

Das große Interesse an der Impflotterie zeigte sich auch in der Fernsehsendung „Burgenland heute“: Der Spitzenwert lag bei 91.000 Zuseherinnen und Zusehern, der Marktanteil bei 73 Prozent (Quelle: AGTT/GfK-Teletest).

12.911 Erststiche seit Beginn der Impflotterie

Seit Beginn der Lotterie am 11. September haben sich 12.911 Burgenländerinnen und Burgenländer impfen lassen. Das von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) angepeilte Ziel von 10.000 weiteren Impfungen wurde damit weit übertroffen – mehr dazu in Ziel erreicht: Impflotterie wird ausgespielt und Countdown für Impflotterie. „Es war mit Sicherheit der richtige Schritt, die richtige Motivation, um auch die Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken. Aber in Wirklichkeit ist nach dem Impfen gleich vor dem Impfen. Wir müssen uns jetzt auf die dritte Teilimpfung konzentrieren. Das ist ein ganz wichtiger Aspekt“, so Doskozil.

Impfung, Pflaster
ORF
Burgenland hat weiterhin höchste Impfquote von Österreich

82 Prozent Impfquote unter impfbaren Bevölkerung

Das Burgenland hat weiter die höchste Impfquote mit 70,5 Prozent vollimmunisierter Personen, 74 Prozent sind es bei erstgeimpften Menschen. Unter der impfbaren Bevölkerung beträgt die Impfquote 82 Prozent. Das Burgenland ist das einzige Bundesland, in dem in den Spitälern weitestgehend Normalbetrieb gewährleistet ist – mehr dazu in Lage in burgenländischen Spitälern stabil.

Intensives Impfangebot im Burgenland

Und es wird weiter geimpft. „Nachdem ja auch der Bund angekündigt hat, dass wir jetzt die Zeit reduzieren auf sechs bzw. vier Monate – daher wird ab nächster Woche ein straffes, intensives Impfprogramm und Angebot beginnen, von jedem Mittwoch bis Sonntag in allen Bezirken. Ich glaube, das ist in dieser Phase ein ganz wichtiger Faktor, dass wir so schnell wie möglich die dritten Impfungen an die Frau und an den Mann bringen“, sagt Doskozil.