Impfung
ORF
ORF
Coronavirus

Ziel erreicht: Impflotterie wird ausgespielt

Die Impflotterie im Burgenland wird ausgespielt. Das Ziel von 10.000 zusätzlichen Erststichen bis zum Landesfeiertag am 11. November wurde am Mittwoch erreicht.

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) sprach in einer Aussendung von einem „vollen Erfolg“. Die Aktion startete am 11. September mit dem Ziel, bis Martini 10.000 zusätzliche Erstimpfungen zu erreichen. Am Mittwoch war es so weit, und somit wird auch das Gewinnspiel durchgeführt. „Diese Impflotterie war ein voller Erfolg. Mehr als 79.400 Anmeldungen zur Lotterie und mehr als 10.000 zusätzliche Geimpfte zeigen, dass es innovative Ideen im Kampf gegen die Pandemie braucht“, erklärte Doskozil.

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil bekommt die Coronavirus-Schutzimpfung
Landesmedienservice
Landeshauptmann Doskozil wurde Anfang Juli geimpft

Das Burgenland weise mit einer Impfquote von rund 81 Prozent der impfbaren Bevölkerung und rund 73 Prozent der Gesamtbevölkerung die höchste Durchimpfungsrate sowie die niedrigste Infektionsinzidenz unter allen Bundesländern auf, so Doskozil. 215.960 Burgenländer haben bisher die erste Covid-19-Teilimpfung erhalten.

Doskozil will keine weiteren Verschärfungen

Mit dem Erreichen des Ziels der Impflotterie hatte Doskozil auch mögliche Lockerungen der Coronavirus-Maßnahmen verknüpft. Das sei nicht so realistisch, wie man es sich vorgestellt habe, sagte Doskozil dem ORF Burgenland. "Wir haben auf der einen Seite stark steigende Zahlen – das sehen wir bei der Inzidenz – andererseits ist es aber auch so, dass wir bei den Hospitalisierungen auf gleich bleibendem Niveau niedrig bleiben, so Doskozil.

Angesichts dieser Situation sei er der Meinung, dass es für das Burgenland zumindest jetzt keine weiteren Verschärfungen geben werde. Am Freitag wird Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) mit den Ländern das weitere Vorgehen besprechen. Vereinheitlichungen seien dabei „sicher“ ein Thema, meinte Mückstein am Mittwoch.

Drei Autos und zahlreiche weitere Preise

Nachdem das Ziel erreicht wurde, werden nun am 11. November 1.000 Sachpreise – darunter drei Autos – verlost. Die Ziehung findet unter notarieller Aufsicht durch die Österreichischen Lotterien statt. Die Bekanntgabe der Hauptpreise erfolgt am 11. November in „Burgenland heute“. Alle gezogenen Losnummern sind ab 12. November auf Burgenland impft abrufbar. Die Gewinner werden zudem per E-Mail verständigt.

Impfkampagne geht weiter

Die Impfkampagne wird aber angesichts der hohen Zahl an Neuinfektionen fortgesetzt. Auch wird auf die Wichtigkeit der dritten Teilimpfung hingewiesen. Schon am Wochenende gibt es wieder offene Impftage an vier Standorten – mehr dazu in Auffrischungsimpfung teils ohne Anmeldung möglich. Am Donnerstag wird zum Stich ins Landhaus geladen – inklusive „Meet & Greet“ mit dem Landeshauptmann und den Regierungsmitgliedern – mehr dazu in Landhaus wird zur Impfstraße. Die Teilnahme an der Lotterie ist auch noch möglich. Bis 10. November können sich alle Geimpften mit Hauptwohnsitz im Burgenland dazu anmelden.