Fußball,Tor, neutral
ORF
ORF
Sport

Fußballtrainerinnen gesucht

„Real Girls Play Soccer“ – echte Frauen spielen Fußball – unter diesem Slogan des burgenländischen Fußballverbandes finden seit einem Jahr Trainerinnenkurse statt, in denen ausschließlich Frauen zu Fußballtrainerinnen ausgebildet werden.

Zwölf Teilnehmerinnen absolvierten den ersten rein weiblichen Trainerinnenkurs im Burgenland vergangenes Jahr. Es war einer der ersten Kurse österreichweit, der ausschließlich für Frauen stattgefunden hat. „Es ist wichtig für Frauenfußball, dass die Trainerinnen die richtige Ausbildung haben – und sie dann zur Verfügung stehen, um Mädchen in dem Bereich zu motivieren und zu begeistern“, so Landeshauptmannstellvertreterin Astrid Eisenkopf (SPÖ) zur Wichtigkeit von Trainerinnen im Fußball.

Die Trainerinnenkurse werden vom Frauen- und Sportreferat des Landes unterstützt. Sie sind aber das Ergebnis von harter Arbeit der Frauen im Fußballverband, sagte Sportlandesrat Heinrich Dorner (SPÖ). „Neben der medialen Berichterstattung sind es immer Persönlichkeiten, die sich engagieren“, so Dorner.

Im Herbst gemischter Kurs

Eine dieser Persönlichkeiten ist Yvonne Lindner, die Frauenreferentin im burgenländischen Fußballverband. Für sie war der erste Trainerinnenkurs 2020 ein voller Erfolg – ihn jährlich abzuhalten gestaltet sich im Moment aber noch schwierig. „Natürlich ist es schwierig, dass man jedes Jahr reine Frauentrainerkurse zusammenbekommt, weil das Potential noch nicht da ist – auch das braucht Zeit“, so Lindner.

Schon jetzt im Herbst wird ein gemischter Trainerkurs stattfinden – im kommenden Frühjahr soll es dann wieder einen reinen Frauenkurs für Fortgeschrittene geben. Das Mittel- bis langfristige Ziel ist eine eigene Frauen-Burgenlandliga.