Nationalpark Neusiedler See Seewinkel
ORF
ORF
Tourismus

Nationalpark nimmt Vollbetrieb auf

Mit den Lockerungen der Reise- und Urlaubsbeschränkungen wird auch der Betrieb im Nationalpark Neusiedlersee Seewinkel wieder voll aufgenommen. Für die Wiederaufnahme des Besucherprogramms mussten Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden.

Seit Juni läuft im Nationalpark Neusiedlersee Seewinkel wieder alles wie gewohnt. „Bis 1.Juli haben wir etwas weniger Termine, aber auch schon Normalbetrieb. Ab 1.Juli haben wir wieder täglich mindestens eine Exkursion mit den üblichen Themen, momentan eben die Sommerthemen. Die Nachfrage ist ganz gut, und wir versuchen eben die Abstandsregelungen einzuhalten und werden auch die Ferngläser desinfizieren“, so Alois Lang vom Nationalpark Neusiedlersee-Seewinkel. Die Führungen starten vom Nationalparkzentrum in Illmitz.

Nationalpark Neusiedler See Seewinkel
ORF
Ab 1.Juli findet pro Tag mindestens eine Führung statt.

Nächtigungen aufholen

Für den Ökotourismus möchte man alle möglichen Anstrengungen unternehmen, um die Einbußen aus den vergangenen Monaten aufzuholen. „Die ersten 50.000 Nächtigungen hätten wir im Frühjahr gemacht, mit vielen Gästen, die ornithologisch interessiert sind, Rad fahren und eine Freude an der Natur haben. Da müssen wir schauen, dass wir einen Teil davon mit guten Angeboten wettmachen“, so Rudolf Strommer vom Tourismus Illmitz.

Nationalpark Neusiedler See Seewinkel
ORF
Der geringe Niederschlag im heurigen Jahr hat auch auf die Vögel im Nationalpark Auswirkungen

In den nächsten Tagen werden die Gäste am Neusiedlersee in bestimmten Regionen um Rücksichtnahme gebeten. Aufgrund des geringen Niederschlags haben sich die Vögel in Feuchtgebiete außerhalb des Nationalparks zurückgezogen. „Durch die Trockenheit in den Lacken haben sich mehrere Vogelarten einen neuen Brutplatz gesucht“, so Alois Lang. Die aktuellen Brutstätten befinden sich am Darscho und am Zicksee.