Sebastian Steiner
ORF/Veronika Berghofer
ORF/Veronika Berghofer
Politik

JVP: Sebastian Steiner neuer Landesobmann

Wechsel an der Spitze der Jugendorganisation der ÖVP: Sebastian Steiner folgt Patrik Fazekas als Landesobmann der JVP Burgenland nach.

Steiner wurde gemeinsam mit seinem neuen Team am Samstag in Deutschkreutz zum neuen Obmann gewählt. Rund 200 Delegierte waren dabei. Sein Vorgänger, der Landtagsabgeordnete Patrik Fazekas, stand sechseinhalb Jahre an der Spitze der Jungen Volkspartei. Der Illmitzer Sebastian Steiner erhielt 89 Prozent der Stimmen.

„Junge Themen im Landtag“

Steiner möchte sich für eine bessere Mobilität für junge Menschen, mehr Klimaschutz sowie einen besseren Bildungsstandort einsetzen. „Unsere Aufgabe ist es, dass wir weiterhin für die Jungen im Burgenland arbeiten. Wenn wir das am Ende schaffen und viele junge Themen im Landtag beschlossen werden, dann ist das das Größte, was wir erreichen können“, so Steiner.

Patrik Fazekas und Sebastian Steiner
ORF/Thomas Prunner
Der neue JVP-Obmann Sebastian Steiner (r.) mit seinem Vorgänger Patrik Fazekas

Steiner selbst möchte auf Teamarbeit setzen, insgesamt hat er vier Stellvertreter in seiner Mannschaft. „Es geht nicht darum, dass einer alles entscheidet, sondern dass alle gemeinsam etwas entscheiden“, so Steiner.