Gemeindereport

Oberwart: ÖVP gegen SPÖ

Seit 2012 stellt die ÖVP wieder den Bürgermeister in Oberwart. 2017 konnte sich Amtsinhaber Georg Rosner bereits im ersten Wahlgang durchsetzen und im Gemeinderat die absolute Mehrheit holen.

Oberwart ist mit seinen 7.700 Einwohnern das wirtschaftliche Zentrum des Bezirks. Das seit 2009 bestehende Einkaufszentrum EO zäht mittlerweile 70 Betriebe und wurde erst vor kurzem um den EO Park erweitert. Für Schlagzeilen sorgt regelmäßig der Neubau des Krankenhauses, handelt es sich doch um das größte Bauvorhaben des Landes. Vor wenigen Monaten wurde bereits der Rohbau fertiggestellt – mehr dazu in Richtfest für Krankenhaus Oberwart.

Mehr Grün ins Ortszentrum soll der geplante Stadtgarten bringen. Im Zuge dessen soll die Wiener Straße zu einem „grünen Band“ und einer Promenade mit mehr als 200 neuen Bäumen werden – mehr dazu inMehr Bäume, weniger Autos in Oberwart.

Die Ausgangslage

Die ÖVP hat im Gemeinderat mit 13 Mandaten die absolute Mehrheit, die SPÖ stellt acht, die FPÖ drei Gemeinderäte, die Grünen haben ein Mandat. Bürgermeister ist seit 2012 Georg Rosner von der ÖVP.

Der Wahlkampf

Bürgermeister Georg Rosner (ÖVP) stellt sich auch heuer wieder der Wahl: „Für mich ist ganz wichtig, dass wir ein kluges und nachhaltiges Wachstum für unsere Stadt haben. Dazu gehört die Infrastruktur, da gibt es viele Dinge wie Wasser, Kanal, Straßen, Energie und Wohnen. Ein ganze großes Thema ist die Kinderbetreuung und Arbeitsplätze vor der Haustür zu schaffen. Das ist glaube ich für eine Stadt wie Oberwart sehr wichtig.“

Georg Rosner
ÖVP
Georg Rosner, ÖVP

Michael Leitgeb ist der SPÖ Spitzenkandidat in Oberwart: „Wahlziel ist es auf jeden Fall, die absolute Mehrheit zu erreichen und so viele Mandate wie möglich dazuzugewinnen. Als Bürgermeisterkandidat ist natürlich das Ziel, Bürgermeister zu werden.“

Michael Leitgeb
SPÖ
Michael Leitgeb, SPÖ

Die FPÖ und die Liste Klartext treten jeweils bei der Gemeinderatswahl an, nicht aber bei der Bürgermeisterwahl.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland aktuell“, 8.9.2022)