Alexander Petschnig
ORF
ORF
POLITIK

Petschnig FPÖ-Spitzenkandidat für Landtagswahl

Der freiheitliche Landesparteiobmann Alexander Petschnig wird Spitzenkandidat für die im nächsten Jahr anstehende Landtagswahl. Das bestätigte der gebürtige Kärntner am Mittwoch im Rahmen einer Pressekonferenz.

Mitte März konnte oder wollte Alexander Petschnig noch nicht darüber Auskunft geben, ob er bei der kommenden Landtagswahl als Spitzenkandidat für die FPÖ ins Rennen gehen wird – mehr dazu in Petschnig-Antritt bei Landtagswahl offen. Jetzt hat der Landesparteiobmann die Gerüchte bestätigt. Im Burgenland wird er als Spitzenkandidat antreten.

Der Landesparteivorstand habe die Kandidatenliste am Dienstag einstimmig abgesegnet. Es sei laut Klubobmann Johann Tschütz eine offene Abstimmung gewesen. Die Stimmung innerhalb der Freiheitlichen sei „sehr gut und positiv“. Tschürtz, nun nicht mehr an vorderster Front, erklärte, es sei eine „wunderschöne Aufgabe“, den Listenersten Petschnig bei seiner Kandidatur zu unterstützen.

Tschürtz bei Landtagswahl auf Listenplatz zwei

Tschürtz ist an zweiter Stelle gereiht. Als Wahlziel nennt Petschnig fünf Mandate für den Landtag, derzeit haben die Freiheitlichen drei Mandate. Bei der Landtagswahl 2020 erreichten sie vier. 2021 wurde der Abgeordnete Geza Molnar dann aber aus der Partei ausgeschlossen und gehört seither auch nicht mehr zum FPÖ Klub. Molnar ist parteifreier Abgeordneter – mehr dazu in Nur noch drei FPÖ-Mandatare im Landtag. „Man hat sich darauf geeinigt, dass ich die Kandidatur übernehmen soll. Was ich natürlich gerne zugesagt habe. Es ist eine sehr große Ehre, für das Burgenland kandidieren zu dürfen“, so Petschnig.

Michael Gmeindl, Alexander Petschnig, Johann Tschürtz und Markus Wiesler
ORF
Michael Gmeindl, Alexander Petschnig, Johann Tschürtz und Markus Wiesler bereiten sich für die Wahlen vor

An dritter Stelle geht Landtagsabgeordneter Markus Wiesler ins Rennen. Nationalratsmandatar Christian Ries folgt auf Platz vier, Michaela Brandlhofer, Obfrau des Vereins „Burgenländer in Not“, auf dem fünften Platz.

Hofer Spitzenkandidat der Landesliste für Nationalratswahl

Der Dritte Nationalratspräsident Norbert Hofer kandidiert wieder an erster Stelle, dahinter Petschnig. Vom dritten Platz geht Michael Gmeindl in das Rennen um Mandate. Er tritt auch bei der EU-Wahl an. Auf Platz vier folgen der Bezirksparteiobmann aus Mattersburg Markus Szodl und auf Platz fünf jener aus Oberpullendorf Sandro Waldmann. Ziel für alle drei Wahlen in den nächsten Monaten sei es, stärker zu werden. Frauen spielen eine untergeordnete Rolle, denn es kandidiert lediglich eine Frau als Spitzenkandidatin bei der Landtagswahl – und zwar auf dem Listenplatz fünf. Auf der Wahlliste der Nationalratswahl gibt es keine einzige Frau.

Spitzenkandidaten der Wahllisten

Landtagswahl Burgenland

1) Alexander Petschnig
2) Johann Tschürtz
3) Markus Wiesler
4) Christian Ries
5) Michaela Brandlhofer
6) Rudolf Smolej
7) Thomas Grandits
8) Thomas Karacsony
9) Michelle Whitfield
10) Sandro Waldmann

Nationalratswahl:

1) Norbert Hofer
2) Alexander Petschnig
3) Michael Gmeindl
4) Marco Szodl
5) Sandro Waldmann