Tag der Offenen Kliniktür Oberwart 2024
Lexi
Lexi
CHRONIK

Fast 25.000 Besucher in neuer Klinik

An zwei Wochenenden sahen sich knapp 25.000 Besucherinnen und Besucher die neue Klinik Oberwart von innen an. Rund 40 Stationen wurden ausgestellt. In wenigen Wochen nimmt das Krankenhaus seinen Betrieb auf.

Von 4. bis 6. und 11. bis 13. April lud die Gesundheit Burgenland in die neue Klinik Oberwart – mehr dazu in Klinik Oberwart: Tag der offenen Tür. Im Gebäude schlängeln sich die Besucherinnen und Besucher 40 Stationen entlang. Unter anderem dabei waren der OP-Roboter „Da Vinci“, ein begehbares Herz- und Darmmodell und der Rettungshubschrauber des ÖAMTC.

„Wir sind alle überwältigt“

„Ich habe mir schon am Eröffnungstag selbst ein Bild gemacht und habe danach noch von vielen Menschen erzählt bekommen, wie begeistert sie sind von der neuen Klinik“, erklärt Landeshauptmann und Aufsichtsratsvorsitzender der Gesundheit Burgenland, Hans Peter Doskozil.

Für den kaufmännischen Geschäftsführer der Gesundheit Burgenland, Franz Öller, ist die Veranstaltung ein Erfolg: „Die Burgenländerinnen und Burgenländer bekommen mit dem Neubau in Oberwart eine innovative und topmoderne Klinik. Dass sie diese auch annehmen, haben die Tage der offenen Kliniktür eindrucksvoll gezeigt.“ Der kaufmännische Direktor Marc Seper zeigte sich vom Besucherandrang begeistert: „Wir sind alle überwältigt“.

Der Fahrplan bis zum Patientenbetrieb

Am 17. April wird die Klinikkapelle von Bischof Ägidius Zsifkovics eingeweiht. Ab 22. April beginnt die intensive Phase der Übersiedlung vom „alten Krankenhaus“ in die neue Klinik. Am 7. Mai wird der Patientenbetrieb im neuen Gebäude aufgenommen. Die offizielle Eröffnungsfeier mit Segnung des Gebäudes ist für den 7. Juni geplant.