Schild Ebenfurth
ORF/Lukas Krenn
ORF/Lukas Krenn
Verkehr

Erste Entscheidung rund um Schleife Ebenfurth

Das Bundesverwaltungsgericht (BVwG) hat eine erste Entscheidung rund um die Schleife Ebenfurth getroffen. Nachdem eine Bürgerinitiative Einspruch gegen das geplante Bahnprojekt, das die Fahrzeit zwischen Wien und Eisenstadt verkürzen würde, eingelegt hatte, wurde nun in einem ersten Verfahren der Ausbau der Pottendorfer Linie fixiert.

Konkret handelte es sich bei der Entscheidung noch nicht um die geplante Trasse der Schleife Ebenfurth, sondern um den Ausbau der Pottendorfer Linie, zwischen Wampersdorf und Ebenfurth. Allerdings beinhalten diese Pläne bereits gewisse Vorbereitungen für die Schleife Ebenfurth. So ist etwa eine Abzweigung vorgesehen, die in Richtung der neuen Trasse der Schleife führen soll. Laut den ÖBB soll im Sommer 2025 mit den Bauarbeiten begonnen werden. Die Bürgerinitiative habe diesem Schritt zugestimmt, um den Ausbau der Pottendorfer Linie nicht zu verzögern, heißt es vom Sprecher der Initiative.

Möglicher Baustart im Jahr 2026

Wann es eine Entscheidung in Bezug auf die geplant Trasse der Schleife Ebenfurth geben soll, ist aktuell noch offen. Eine Bürgerinitiative hat gegen das geplante Bahnprojekt Einspruch erhoben – mehr dazu in Schleife Ebenfurth: Baustart verzögert sich. Somit liegt die Entscheidung nun beim Bundesverwaltungsgericht. Die Verhandlungen dazu sollen beim Bundesverwaltungsgericht frühestens im Sommer fortgesetzt werden und könnten bis Jahresende dauern.

Schleife Ebenfurth
ÖBB/BI Schleife Ebenfurth
Die Pottendorfer Linie darf inklusive der geplanten Abzweigung (beide in rot markiert) ausgebaut werden

Aus heutiger Sicht ist der Baustart für die Schleife Ebenfurth im Jänner 2026 geplant. Durch das Verfahren beim Bundesverwaltungsgericht, könnte sich der Baubeginn jedoch um ein Jahr nach hinten verschieben, heißt es seitens der ÖBB. Die Vertreter der Initiative sind gegen das Bahnprojekt, da es durch ein Natura 2000-Gebiet führt. Stattdessen fordern sie eine Trasse entlang der Südostautobahn (A3), ebenfalls durch das Naturschutzgebiet – mehr dazu in Schleife Ebenfurth nicht auf Schiene. Durch die Schleife Ebenfurth würde sich die Fahrzeit zwischen Eisenstadt und Wien um elf Minuten verkürzen.