Handwerker dämmen Dachboden
ORF
ORF
Wirtschaft

Startschuss für Handwerkerbonus-Comeback

Der burgenländische Handwerkerbonus feiert heuer wie berichtet ein Comeback – ab heute können entsprechende Förderanträge beim Land eingereicht werden. Insgesamt beträgt die Fördersumme für die heurige Aktion fünf Millionen Euro.

Der Handwerkerbonus 2024 gilt für handwerkliche Arbeiten und thermische Sanierungen, die zwischen dem 1. April und dem 31. Dezember durchgeführt werden – und zwar von Unternehmen mit Sitz im Burgenland. Mit der Aktion würden sowohl die Privathaushalte unterstützt, die die Aufträge vergeben, als auch die heimischen Betriebe, die sie durchführen, sagte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil – mehr dazu auch in Neuer Handwerkerbonus ab April.

Anträge bei der Wohnbauförderung

Gefördert werden maximal 25 Prozent der Arbeitsleistung – und zwar mit höchstens 7.000 Euro. Bei thermischen Sanierungen werden zudem die Materialkosten mit maximal 25 Prozent gefördert, der Deckel liegt hier bei 10.000 Euro. Die entsprechenden Förderanträge können ab sofort bei der Wohnbauförderung der Landesregierung eingereicht werden, die Antragstellung soll in Kürze auch mittels Onlineformular möglich sein.

Der Förderung ist gehaltsabhängig, es gelten die Einkommensgrenzen der Wohnbauförderung. Liegt man über diesen Grenzen, sind maximal zehn Prozent Förderung abrufbar. Erstmals eingeführt wurde der burgenländische Handwerkerbonus im Jahr 2016. 2019 wurde die Aktion ausgeweitet und mehrfach finanziell aufgestockt, 2022 lief sie schließlich aus.