Öamtc-Wagen und Hubschrauber in der Ausstellungshalle
ORF/David Marousek
ORF/David Marousek
Chronik

Mehr als 130 Aussteller bei „Signal112“

Oberwart ist derzeit Schauplatz der „Signal112“ – der internationalen Fachmesse für Feuerwehren und Rettungsdienste. Mehr als 130 Aussteller präsentieren ihre Produkte. Das Angebot reicht vom Kranwagen über leistungsfähige Pumpen bis hin zu Drohnen.

Die Blaulicht-Organisationen sind immer mehr gefordert, die Zahl der Einsätze steigt – in manchen Bereichen um bis zu 40 Prozent.Gründe dafür sind Trockenheit, Klimawandel und Unwetter – mehr dazu in Mehr Feuerwehreinsätze durch Klimawandel.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Eröffnung der „Signal112“
ORF/David Marousek
Eröffnung der „Signal112“
Aussteller in der Messehalle
ORF/David Marousek
„Signal112“
Blaulicht bei Ausstellungswagen
ORF/David Marousek
„Signal112“
Rettungswagen neben ÖAMTC-Hubschrauber
ORF/David Marousek
„Signal112“
Feuerwehrauto in der Ausstellungshalle
ORF/David Marousek
„Signal112“
Eingang zum Messezentrum Oberwart
ORF/David Marousek
Eingang zum Messezentrum in Oberwart

Dorner: In Online-Schulungen investiert

Neben der Ausrüstung setzte man im Burgenland auch auf Ausbildung, betonte Landesrat Heinrich Dorner bei der Eröffnung der Feuerwehrmesse in Oberwart am Donnerstagvormittag. Man habe sich vor einigen Jahren darauf verständigt, dass man sich im Landesfeuerwehrkommando neu aufstellen und neue Wege gehen wolle. Es werde sehr viel in Online-Schulungen investiert, um dezentral ausbilden zu können. Es gebe auch einige Ausbildungsszenarien, die dezentral zu den Bezirken stattfänden, so Dorner.

Fachmesse für Feuerwehr

Zugunglück Münchendorf: Erneuter Prozess | Staatsverweigerer in Eisenstadt vor Gericht | Autismus an Schulen | Expertin über Autismus an Schulen | Meldungen | Fachmesse für Feuerwehr | „Architekt Raum Burgenland“ stellt Jahresschwerpunkt vor | Radio Burgenland Musikmärz: Marianne Mendt

Bei der Einsatzkräfte-Messe können sich die Besucherinnen und Besucher noch bis Sonntag ein Bild von Innovationen im Feuerwehr- und Rettungswesen machen.