Peter Skubic
ORF
ORF
Chronik

Künstler Peter Skubic gestorben

Der Schmuckkünstler Peter Skubic ist tot. Er starb im 89. Lebensjahr und lebte seit Jahrzehnten in Gamischdorf, das zu St. Michael (Bezirk Güssing) gehört. Skubic’ Schmuckstücke sind in den bedeutendsten Museen und Sammlungen der Welt zu finden.

Internationale Anerkennung fand Skubic mit seinen filigranen Schmuckstücken, Ringen, Broschen und Anhängern mit anmutigen Tentakeln aus Stahldraht. Auf der Suche nach immer neuen Ausdrucksformen fertigte der Metallkünstler aber auch Skulpturen und Rauminstallationen an.

In einem Interview mit dem ORF Burgenland anlässlich einer Werkschau im Freilichtmuseum Gerersdorf zu seinem 80. Geburtstag im Jahr 2015 bezeichnete Skubic die Neugierde als seine Antriebskraft – mehr dazu in Peter Skubic: Kunst vom Weltstar.