Leere Halterung für die Ortstafel von Stinatz
ORF/Lukas Krenn
ORF/Lukas Krenn
Chronik

Stinatz: Rätsel um gestohlene Ortstafel

Warum ist die Ortstafel von Stinatz so begehrt, dass sie immer wieder gestohlen wird? Diese Frage stellt man sich zurzeit in der 1.300-Einwohner-Gemeinde Stinatz, weil erst vergangene Woche die Ortstafel erneut von bisher unbekannten Tätern abmontiert wurde.

Die Ortstafeln von Stinatz dürften heiß begehrt sein: Erst vor drei Jahren ist die Stinatzer Ortstafel gestohlen worden. Vergangene Woche schlugen unbekannte Täter in einer Nacht-und-Nebel-Aktion erneut zu. Dass Ortstafeln hin und wieder gestohlen werden, ist keine Seltenheit. Doch warum es immer wieder ausgerechnet Stinatz trifft, ist selbst den Einheimischen ein Rätsel.

Die gestohlene Ortstafel sorgt für Gesprächsstoff in Stinatz

Weniger zu lachen gibt es, wenn man beim Stehlen einer Ortstafel erwischt wird. Denn das ist alles andere als ein Kavaliersdelikt. „Da gibt es Freiheitsstrafen von bis zu drei Jahren Haft. Das ist also kein Kavaliersdelikt, da muss man aufpassen“, so Heinz Heidenreich von der Landespolizeidirektion Burgenland.

Stinatz fehlende Ortstafel
ORF
Wieso werden in Stinatz regelmäßig Ortstafeln gestohlen?

Dazu kommen Kosten für die Gemeinde von bis zu 500 Euro. Vor drei Jahren wurde die gestohlene Ortstafel einige Tage später in einem Feld abgelegt. Nach dem Diebstahl vergangene Woche ist die neue Ortstafel allerdings schon unterwegs: „Wir haben diese Ortstafel bereits bestellt und es dauert zwei-drei Wochen, bis sie fertig geliefert ist“, erklärt Bürgermeister Andreas Grandits (ÖVP).

Gemeindehaus Stinatz
ORF/Lukas Krenn
Die neue Ortstafel kostet die Gemeinde bis zu 500 Euro

Die Polizei ermittelt nach wie vor, ist allerdings auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen. Das Rätselraten um die offenbar begehrte Ortstafel in Stinatz geht jedenfalls weiter.