Halterung der fehlenden Ortstafel
Gemeinde Pilgersdorf
Gemeinde Pilgersdorf
Chronik

Ortstafel Pilgersdorf gestohlen

In Pilgersdorf (Bezirk Oberpullendorf) wurde in der Nacht von Sonntag auf Montag eine Ortstafel gestohlen. Die Polizei ermittelt.

Fährt man derzeit von Kogl aus kommend auf der L346 nach Pilgersdorf, weist derzeit keine Ortstafel darauf hin, dass man soeben die Gemeinde Pilgersdorf erreicht. Die Ortstafel wurde in der Nacht von Sonntag auf Montag abmontiert.

"Die Gemeindearbeiter sind in den Bauhof gefahren und sie haben gestern in der Früh bemerkt, dass die Ortstafel weg ist. Sie wurde gestohlen“, erzählte Bürgermeister Ewald Bürger (ÖVP). Wer der oder die Täter sind, ist derzeit unklar. Fest steht, dass sie die Ortstafel sehr vorsichtig abmontiert haben, denn Beschädigungen an der Halterung sind keine vorzufinden, so die Polizei.

Ortstafel Pilgersdorf Ende
Gemeinde Pilgersdorf
Die Tafel, die darauf hinweist, dass man Pilgersdorf verlässt, ist dort, wo sie hingehört

Neue Tafel soll demnächst montiert werden

Eine neue Ortstafel soll bereits in den kommenden Tagen montiert werden. Da es sich um eine Landesstraße handelt, gilt auch – aufgrund des Fehlens der Ortstafel – die Geschwindigkeitsbeschränkung von 50 km/h derzeit nicht. Das sei der Straßenabteilung des Landes gemeldet worden, erklärte der Bürgermeister. Die kümmere sich nun darum, dass eine neue Ortstafel so rasch wie möglich montiert wird.

Schneller fahren in der Gemeinde sei demnach auch ohne montierte Ortstafel nicht erlaubt, heißt es vom Bürgermeister. Laut ihm passiert es zum ersten Mal, dass in Pilgerdsorf eine Ortstafel gestohlen wurde. Die Polizeiinspektion Lockenhaus ermittelt.