Wirtschaft

Neuer Konkurs im Commerzialbank-Umfeld

Die Pleite der Commerzialbank Mattersburg zieht weiter Kreise: Die Gaststättenbetriebs-Gesellschaft „Deranis“ – geführt von der Tochter des ehemaligen Bankchefs Martin Pucher – beantragte Konkurs am Landesgericht Eisenstadt. Beschäftigte sind nicht mehr betroffen.

Es gibt drei Gläubiger und Passiva von 15.000 Euro. Wegen der strafrechtlichen Ermittlungen wurde das Vermögen der GesmbH beschlagnahmt. Gesellschafter des 1993 gegründeten Unternehmens waren Ernst Zimmermann und Puchers Ehefrau Elisabeth. Zimmermann ist ehemaliges Aufsichtsratsmitglied der Bank und einer der Beschuldigten in der Causa Commerzialbank.

Die Schuldnerin gab laut KSV1870 im Wesentlichen die Insolvenzen der Commerzialbank und der Sportvereinigung Mattersburg als Ursache für die „Deranis“-Pleite an. Im Zuge der strafrechtlichen Erhebungen sei das gesamte Vermögen, insbesondere das Bankguthaben der Schuldnerin beschlagnahmt worden. Dadurch sei man nicht in der Lage, fällige Verbindlichkeiten zu bezahlen.