Stadtschlaining
ORF
ORF
Chronik

Land investiert Millionen in Stadtschlaining

Nach der Renovierung der Friedensburg und einer erfolgreichen Jubiläumsausstellung investiert das Land Burgenland weiter in den Standort Stadtschlaining (Bezirk Oberwart). Stadtschlaining soll Ausstellung-, Kultur- und Wissenschaftszentrum werden.

Blickfang der Gemeinde ist nach wie vor die Burg. Hier wolle man weitere Investitionen tätigen, sagte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ). „Es gibt hier verschiedene bauliche Maßnahmen. Es wird der Burgkeller, auch ein ganz wesentliches Element, renoviert. Da kommt die Burgausstellung hinein. Es wird der Kassen- und Shopbereich von der Burg hinausverlegt“, so Doskozil.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Stadtschlaining
ORF
Die Pläne wurden am Montag direkt vor der Friedensburg präsentiert
Stadtschlaining
ORF
Der Burgkeller wird derzeit zur Ausstellungsfläche umfunktioniert
Stadtschlaining
ORF
Die Arbeiten im Keller laufen
Stadtschlaining
ORF
Auch die Burgarena wird renoviert und als Veranstaltungsplatz hergerichtet
Stadtschlaining
ORF
Insgesamt werden rund siebeneinhalb Millionen Euro investiert

Rund sieben Millionen Euro eingeplant

Zudem wird der Burggraben als Veranstaltungszentrum in der Burgarena renoviert und hergerichtet. Für alle Maßnahmen seien rund sieben Millionen Euro veranschlagt, so Doskozil. Stadtschlaining soll auch ein kulturtouristischer und wissenschaftlicher Hotspot werden, wenn man auf die Weiterentwicklung des Friedensinstituts Bedacht nehme. Es werde ein Hotspot aus verschiedenen Bereichen, sagte Doskozil.

Vernetzung mit der Bevölkerung

Ein Anliegen sei zudem die Vernetzung mit der Bevölkerung, was das Friedenszentrum betreffe, wenn es um Ausstellungsmöglichkeiten gehe. „Stadtschlaining soll nicht nur für Touristen von weiter her ein Zentrum sein, sondern auch für die Burgenländerinnen und Burgenländer ein Zentrum des Südburgenlandes sein“, sagte Doskozil.

Besucher in der Jubiläumsausstellung „Wir sind 100“ auf Burg Schlaining
ORF
Die Jubiläumsausstellung zu „100 Jahre Burgenland“ wird in eine Dauerausstellung umgewandelt

Jubiläumsausstellung wird verdichtet

Die erfolgreiche Jubiläumsausstellung zu 100 Jahre Burgenland, die bis vergangenen November lief, wird derzeit in eine dauerhafte Ausstellung umgewandelt. Dafür werden die Ausstellungsflächen umgestaltet. Die Eröffnung ist für kommenden Mai geplant. Die Jubiläumsausstellung soll sowohl inhaltlich als auch räumlich verdichtet und um neue Schwerpunkte ergänzt werden. Sie wird zum „Museum der Geschichte des Burgenlandes“. Wechselausstellungen sollen im zweiten Obergeschoss der Burg Platz finden und historische, zeitgeschichtliche, politische und gesellschaftliche Themen beleuchten.