Feuerwehr sucht am Neusiedler See vermisste Person
ORF
ORF
Chronik

Neusiedler See: Suchaktion nach Eisläufer

Am Neusiedler See läuft derzeit eine Suchaktion. Ein 55-jähriger Mann aus dem Bezirk Baden (Niederösterreich) wird vermisst. Der Mann ist laut Landespolizeidirektion Montagnachmittag nach Rust gefahren, um von dort aus auf dem Neusiedler See eiszulaufen.

Der 55-Jährige ist seither nicht mehr zurückgekehrt. Die Suchaktion startete am Montag um 21.00 Uhr, wurde um Mitternacht unterbrochen und läuft seit Dienstag, 7.45 Uhr wieder. Im Einsatz sind die Feuerwehren Rust und Podersdorf sowie die Polizei. Bei der Suche wurden auch Drohnen eingesetzt. Auch ein Hubschrauber wurde am Vormittag angefordert, bestätigte die Landespolizeidirektion gegenüber dem ORF Burgenland. Eine Handyortung habe ergeben, dass sich der Mann in der Nähe von Podersdorf aufgehalten habe, sagte Polizeisprecher Heinz Heidenreich.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Hubschrauber bei Neusiedler See
ORF
Auch mittels Hubschrauber wird nach dem Vermissten gesucht
Feuerwehr sucht am Neusiedler See vermisste Person
ORF
Die Suchaktion läuft seit Montagabend
Feuerwehr sucht am Neusiedler See vermisste Person
ORF
Gesucht wird ein 55-jähriger Mann
Feuerwehr sucht am Neusiedler See vermisste Person
ORF
Der Mann soll Eislaufen gewesen sein
Offene Eisstellen auf dem Neusiedler See
ORF
Auf dem See gibt es vereinzelt offene Stellen
Offene Eisstellen auf dem Neusiedler See
ORF
Neusiedler See
ORF
Neusiedler See
ORF

Vereinzelt offene Stellen auf dem See

Die anhaltende Kälte hat den Neusiedler See gefrieren lassen, allerdings nicht überall, es gibt vereinzelt offene Stellen. Der Neusiedler See ist zwar zugefroren, zum Eislaufen aber nicht offiziell freigegeben. Grundsätzlich ist es deshalb wichtig, beim Eislaufen vorsichtig zu sein, das Betreten des Eises ist immer auf eigene Gefahr – schon vergangenes Wochenende hat es viele Menschen auf das Eis gezogen – mehr dazu in Eisspektakel: Ansturm auf den Neusiedler See.