Bürgermeisterin Ingrid Salamon (SPÖ)
APA/Robert Jäger
APA/Robert Jäger
Commerzialbank

Verfahren gegen Salamon eingestellt

Das Ermittlungsverfahren gegen die frühere Mattersburger Bürgermeisterin Ingrid Salamon (SPÖ) in der Causa Commerzialbank Mattersburg ist eingestellt worden, berichtete der „Kurier“ am Donnerstag.

Ich kann bestätigen, dass das Ermittlungsverfahren gegen meine Mandantin rechtskräftig eingestellt wurde", so Salamons Anwalt Johannes Zink auf APA-Anfrage. Die Vorwürfe, die ehemalige Bürgermeisterin von Mattersburg habe Präsente und Freikarten angenommen, seien falsch gewesen. Salamon hatte diese Vorwürfe stets bestritten – mehr dazu in U-Ausschuss: Salamon wehrt sich gegen „Hetzjagd“.

In der Causa Commerzialbank informierte die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) kurz vor Weihnachten über die ersten Anklagen wegen Erpressung und Veruntreuung. Eine davon soll Ex-Bankchef Martin Pucher betreffen. Die Ermittlungen gegen mutmaßliche Geschenkeempfänger indes waren großteils eingestellt worden, hieß es damals weiters – mehr dazu in Erste Anklagen in Causa Commerzialbank.