Vinothek Purbach
ORF
ORF
Chronik

Vinothek in Purbach wird geschlossen

Die Vinothek im Haus am Kellerplatz in Purbach wird mit Jahresende nun doch geschlossen – das berichtet die „Kronen Zeitung“. Die Gemeinde werde die Finanzierung des Betriebs nicht mehr tragen – so Bürgermeister Harald Neumayer (SPÖ) gegenüber dem ORF.

Schon im November wurde bekannt, dass der Vinothek im Haus am Kellerplatz in Purbach (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) die Schließung droht. Grund dafür waren die hohen Verluste, die die Vinothek schreibt – mehr dazu in Vinothek Purbach droht Schließung. Die Schließung war im Ort umstritten.

Vergangenen Freitag habe es nun einen dritten Gesprächstermin zwischen Gemeinde und Winzern gegeben. Die Vinothek soll in den vergangenen Jahren Verluste geschrieben haben, die die Gemeinde nicht mehr tragen könne, so Bürgermeister Neumayer. Mit Jahresende wird sie nun geschlossen. Die ÖVP Purbach übt Kritik und hält die Schließung für eine Fehlentscheidung.