Corona Schnelltest Verpackung
ORF
ORF
Gesundheit

Corona: Derzeit 629 Krankmeldungen

Die Zahl der Coronavirus-Erkrankungen steigt wieder an. Zu sehen ist das auch an den Krankenständen bei der ÖGK. Im Burgenland gab es in der Vorwoche 629 Covid-Krankmeldungen, im Vorjahr waren es in derselben Kalenderwoche 517.

Nachdem Corona jetzt keine meldepflichtige Krankheit mehr ist und viele auch nicht mehr testen, ist die Dunkelziffer vermutlich noch viel höher – mehr dazu in Abwasser-Analyse: Zahlen steigen wieder. Im Vorjahr organisierte das Land Burgenland Covid-Impf- und Teststraßen in allen Bezirken. Heuer ist die Situation eine gänzlich andere, sagt Nicole Schlaffer von der Gesundheitsabteilung des Landes. „Da die Krankheit nicht mehr meldepflichtig ist, haben wir auch keine Grundlage, Veranlassungen zu treffen. Was wir natürlich machen, ist, die Lage weiter zu beobachten, insbesondere aufgrund der Ergebnisse des Abwassermonitorings“, so Schlaffer.

„Interesse an Impfungen könnte größer sein“

Auf der Homepage des Landes gibt es Informationen, wo PCR-Tests durchgeführt werden, die mittlerweile kostenpflichtig sind und bei welchen Ärzten Corona-Impfungen stattfinden. Covid-Impfstoffe gebe es genügend, so Schlaffer. Das Interesse an den Corona-Impfungen könnte aber größer sein.

Patient bei der Aufnahme in Ordination
ORF
Die Zahl der coronabedingten Krankenständer ist derzeit höher als im Vergleichszeitraum des Vorjahres

„Leider hat die Nachfrage etwas nachgelassen. Aber doch, es kommen immer wieder Anfragen und die Ärzte sind auch durchaus ausgelastet damit“, so Schlaffer. Im Zusammenhang mit der Grippeimpfung habe man zwar eine „Interessentenwelle“ bemerkt, aber „das Interesse könnte natürlich größer sein, keine Frage“, sagt Schlaffer.

Frau mit Maske öffnet Tür. Auf der Tür steht: Zutritt nur mit FFP2 Maske
ORF
PCR-Tests sind mittlerweile kostenpflichtig

Lokalaugenschein in Arztpraxis und Apotheke

Bei einem Lokalaugenschein des ORF Burgenland in der Ordination von Waldtraut Jagnjic in Siegendorf gaben sich die Patientinnen und Patienten jedenfalls die Klinke in die Hand. Der Anstieg der Covid-Erkrankungen sei klar erkennbar, sagte Jagnjic. „Von den Symptomen her sind es deutlich mehr als es im Sommer waren. Es steigt laufend. Heute Vormittag hatten wir drei positiv Getestete gehabt, die Krankenstände steigen. Man merkt, dass es eine Krankheit ist, die im Anrollen ist“, meinte die Ärztin.

PCR Testgerät
ORF
PCR Testgerät in der Apotheke Siegendorf

Auch in diesem Winter haben Covid-Erkrankte dieselben Symptome wie bisher: Schnupfen, Husten und Kopfschmerzen. Die meisten Patienten verwenden Antigen-Tests, um zu wissen, ob sie positiv sind. PCR-Tests sind mittlerweile kostenpflichtig und nur noch in Apotheken erhältlich. Die Apotheke in Siegendorf hat ein eigenes Test-Auswertungsgerät. Man sei so unabhängig, meinte Apothekerin Barbara Tesar. „Das ist jetzt natürlich toll, weil es gibt fast keine Labore mehr. Wir sind zeitlich auch unabhängig. Das heißt, ein Test würde theoretisch nur eine halbe Stunde brauchen. Wir warten aber immer ein paar Tests zusammen und werten zweimal am Tag aus“, so Tesar. Ein PCR-Test kostet in der Siegendorfer Apotheke 25 Euro.

Land appelliert an Hausverstand

Das Land appelliert angesichts der steigenden Zahl an Corona-Infektionen an den Hausverstand. Die Bevölkerung sollte an die Maßnahmen der vergangenen Corona-Jahre denken. „Hygienemaßnahmen, das Händewaschen, Hände desinfizieren, aber auch das Tragen von Masken in Situationen, wo viele Leute aufeinandertreffen, zum Beispiel auch in einem Pflegeheim zum Schutz der Bewohner. Das kann man den Leuten heutzutage empfehlen“, so Schlaffer.