Bassistin Victoria De Angelis und Gitarrist Thomas Raggi der italienischen Rockband „Maneskin“  auf der Bühne
APA/Florian Wieser
APA/Florian Wieser
Kultur

Nova Rock mit Green Day und Maneskin

Die Headliner für das Nova Rock 2024 stehen fest: Von 13. bis 16. Juni kommen Green Day, Maneskin, Bring Me the Horizon und Avenged Sevenfold auf die Pannonia Fields in Nickelsdorf (Bezirk Neusiedl am See).

Ebenfalls mit dabei sein werden unter anderen Alice Cooper, Avril Lavigne, Keanu Reeves mit seiner Band Dogstar und Sum 41, kündigte Veranstalter Ewald Tatar am Freitag bei einer Pressekonferenz in Eisenstadt an. Da viele Acts gewonnen werden konnten, habe man sich dazu entschieden, das für drei Tage geplante Festival erneut auf vier Tage zu verlängern, sagte Tatar: „Es ist uns wirklich etwas Buntes, Durchgemischtes gelungen.“ Das Line-up stehe zu 80 bis 90 Prozent bereits fest. Mit den ersten Ankündigungen habe man sich diesmal zurückhalten und auf die Bekanntgabe der Tour von Green Day warten müssen, so der Veranstalter.

Ewald Tatar und Thomas Steiner
ORF
Ewald Tatar und der Eisenstädter Bürgermeister Thomas Steiner bei der Programmpräsentation

Wohl letzter Auftritt von Sum 41 in Österreich

Für Sum 41 wird der Auftritt am Nova Rock wohl der letzte in Österreich sein. Sie haben ihre Auflösung angekündigt. Als heimische Acts sind 2024 Folkshilfe, Aut of Orda, Granada und die Crossover-Band Kontrust dabei. Es sei ihm sehr wichtig, „dass immer wieder österreichische Bands spielen – und vor allem auch an guten Positionen“, betonte Tatar. Erstmals nach Nickelsdorf verschlägt es Jane’s Addiction und Babymetal.

Nova Rock Tag 2
ORF
Regen sorgte auch heuer für Gatsch beim Nova Rock

Wetterschäden auf Pannonia Fields beseitigt

Die Pannonia Fields wurden nach dem teilweise verregneten Festival heuer im Juni inzwischen wieder instand gesetzt, so Tatar. Die Wetterschäden seien beseitigt, der Rasen gestreut – mehr dazu in Nova Rock auch heuer wieder ein Abenteuer. Das neue Wegenetz, das nach dem Starkregen im Vorjahr wetterfester gemacht wurde, werde wieder revitalisiert. Die Investitionen hätten sich jedenfalls ausgezahlt. „Die Wege haben wesentlich länger gehalten und auch bis zum Ende durchgehalten“, betonte der Veranstalter.

Festival-Plakate nebeneinander
ORF

Neues Festival in Eisenstadt

In Eisenstadt will Tatar ein neues Festival aus der Taufe heben. „Remember Forestglade“ soll eine Reminiszenz an das Rockfestival werden, das von 1995 bis 2012 in Wiesen über die Bühne ging. „Das war immer mein eigentliches Baby – die Mutter der Rockfestivals in Österreich, das erste dieser Art und Weise“, meinte Tatar. Derzeit stecke man mitten in der Planung. Ob es sich noch für 2024 ausgehe, sei nicht ganz klar. Spätestens 2025 soll es aber im Eisenstädter Schlosspark Premiere feiern.

Ansonsten wird in Eisenstadt auch 2024 wieder beim Lovely Days Festival am 6. Juli gefeiert. Dort stehen Status Quo, Canned Heat, Ten Years After, Uriah Heep und Earth, Wind and Fire auf dem Programm. Am Tag davor geht das Butterfly Dance Festival in sein zweites Jahr – mit Kruder & Dorfmeister als Headliner.