Genrebild Einbrecher bricht Fenster auf
ORF
ORF
Chronik

Einbruch in Einfamilienhaus in Pinkafeld

Am frühen Donnerstagabend sind unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in Pinkafeld (Bezirk Oberwart) eingebrochen. Der Hausbesitzer bemerkte den Einbruch, als er nach Hause kam. Die Polizei vermutet einen Zusammenhang mit einem Einbruch am 1. November in Grafenschachen.

Als der Mann Donnerstagabend in Pinkafeld nach Hause kam, bemerkte er eine offene Tür und eine Tasche, die auf dem Boden lag. Das Haus wurde von der Polizei durchsucht, Täter waren keine mehr im Haus. Allerdings wurden mehrere Zimmer durchwühlt. Die unbekannten Täter zwängten die Terrassentür des Hauses auf. Sie nahmen Schmuckstücke mit, die genaue Schadenssumme steht noch nicht fest.

Polizei vermutet Zusammenhang zu anderem Einbruch

Aufgrund des Ablaufs und des Vorgehens vermutet die Polizei einen Zusammenhang mit einem Einbruch am 1. November in Grafenschachen (Bezirk Oberwart), auch dort wurde am späten Nachmittag eingebrochen. Die Täter zwängten das Schlafzimmerfenster auf, gestohlen wurde nichts. Die an den Tatorten vorgefundenen DNA und Werkzeugspuren wurden von der Polizei gesichert.

Montagnachmittag wurde tagsüber in ein Haus in Deutsch-Schützen (Bezirk Oberwart) eingebrochen. Ein Ehepaar überraschte die Täter, als sie nach Hause kamen – mehr dazu in Pensionistenpaar überraschte Einbrecher.

Polizei warnt vor Dämmerungseinbrüchen

Laut Polizei würden die meisten Einbrüche zwischen 16.00 und 21.00 Uhr passieren, wenn niemand zu Hause sei. Vor allem Häuser, die neben Hauptverkehrsrouten liegen, seien beliebt, ebenso Siedlungen und schwer einsehbare Wohnungen. Die Polizei rät, Fenster und Türen immer zu schließen sowie Zeitschaltuhren und Bewegungsmelder zu verwenden. Auch Werkzeuge oder Leitern sollten versperrt sein, so die Polizei.