Modell Mattersburg Gala
ORF
ORF
Kultur

50 Jahre Modell Mattersburg

Der Bildungs- und Kulturverein „Modell Mattersburg“ ist 50. Gegründet wurde er vom damaligen Kulturlandesrat Gerald Mader, um das erste Kulturzentrum in Mattersburg von Anfang an mit Leben zu erfüllen. Fünf Jahrzehnte später ist der Verein immer noch aktiv.

Von Anfang an gelang es dem Bildungs- und Kulturverein „Modell Mattersburg“, prominente Künstlerinnen und Künstler nach Mattersburg zu holen. Autorinnen wie Barbara Frischmuth und Peter Turrini hielten in Mattersburg Lesungen ab, Burgschauspieler und Chöre traten in Kirchen, in der Bauermühle und im Kulturzentrum auf. Das Jubiläum wurde mit einem großen Festakt in der Bauermühle Mattersburg gefeiert. Mit dabei war auch Gründungsmitglied Günter Unger. „Es war schon eine Aufbruchstimmung. Vor allem, weil man Dinge ausprobieren konnte, für die es davor keine Locations gab“, so Unger.

Günter Unger
ORF
Günter Unger

„Das war schon auf der Höhe der Zeit“

Ein Anliegen des Vereins ist es, Kunstschaffende der Region fördern: Die Künstlergruppe „Mattersburger Kreis“ um Georg Gesellmann und Hannelore Knittler, Geiger Toni Stricker, Filmregisseur Wolfgang Murnberger, das Klavierduo Kutrowatz. Das Besondere am Mattersburger Kulturverein fasste Günter Unger so zusammen: „Einfach, dass er sich wirklich für die zeitgenössische Kunst interessiert hat. Davor gab es ja nur Traditionsvereine. Und das, was hier in Mattersburg passierte, war schon ein bisschen mehr. Das war schon auf der Höhe der Zeit“, so Unger.

Fotostrecke mit 12 Bildern

Modell Mattersburg Gala
ORF
Alte Aufnahme KUZ Mattersburg
ORF
Toni Stricker Konzert
ORF
Modell Mattersburg Gala
ORF
Sängerknaben
ORF
Modell Mattersburg Gala
ORF
Jubiläumsfeier
Georg Gesellmann auf einer Leinwand
ORF
Erinnerung an Georg Gesellmann
Modell Mattersburg Gala Publikum
ORF
Josef Resch
ORF
Josef Resch
Lilo Resch
ORF
Lilo Resch
Modell Mattersburg Gala
ORF
Modell Mattersburg Gala
ORF

Die Obleute Josef und Lilo Resch prägten den Verein über viele Jahre, heute ist Thomas Haffer der designierte Obmann. „Es ist einfach ein sehr präsenter Verein, der das Kulturleben in der Stadt einfach ausmacht“, so Haffer. Das nächste Konzert des Vereins „Modell Mattersburg“ ist am 22. November, da treten die Wiener Sängerknaben ins Kulturzentrum Mattersburg auf.