Georg Gesellmann
Screenshot youtube
Screenshot youtube
Kultur

Maler Georg Gesellmann gestorben

Der aus Deutschkreutz (Bezirk Oberpullendorf) stammende akademische Maler und Kunsterzieher Prof. Georg Gesellmann ist am Montag verstorben. Er wurde 85 Jahre alt.

Der 1938 geborene Gesellmann hat, gemeinsam mit seiner Frau, Hannelore Knittler, ab den späten 1970er Jahren die Kulturszene im Burgenland mitgeprägt. Er unterrichtete viele Jahre als Professor am Gymnasium Mattersburg. Seine letzte große Ausstellung war 2018 zu sehen. Darin war das breite Spektrum von Gesellmanns Schaffens, bis hin zur Fotografie und Filmschaffen zu sehen.

Werk von Georg Gesellmann
ORF
Gesellmann war auch für seine Glas- und Emaillearbeiten bekannt

Sein Schaffen wurde zeitlebens mit Auszeichnungen gewürdigt, etwa mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Landes Burgenland oder dem Ehrenring der Marktgemeinde Podersdorf am See. In Mattersburg, wo er seit 1970 mit der Familie lebte, gründete er den Kulturverein „Modell Mattersburg“, den er jahrelang prägte und der dieser Tage sein 50-jähriges Bestehen feiert. Das Jubiläum wird in der Bauermühle Mattersburg gefeiert, dort wird eine Gedenkminute abgehalten und ein Kondolenzbuch aufgelegt.