THEMENBILD: Illustration zum Thema „Polizei / Verkehr / Kontrolle“: Ein Beamter der Landesverkehrsabteilung mit einem Polizei-Anhaltezeichen mit der Aufschrift „Halt – Polizei“ bei einem Fototermin
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

Polizei stoppt überladenen Tiertransporter

Im Zuge einer Schwerverkehrskontrolle am Wochenende am Grenzübergang Nickelsdorf (Bezirk Neusiedl am See) und in der Prüfhalle Rudersdorf (Bezirk Jennersdorf) ist ein überladener Tiertransporter angehalten worden.

Im Fahrzeug befanden sich 46 Hunde und vier Katzen, es war um 650 Kilogramm zu schwer, berichtete die Landespolizeidirektion Burgenland am Montag. Insgesamt wurden 75 Lkw, Busse und Kleintransporter kontrolliert und unter anderem 339 Mängel festgestellt.

614 Übertretungen wegen zu hoher Geschwindigkeit

Insgesamt wurden von den Beamten 366 Anzeigen im Bereich Schwerverkehr und 614 Übertretungen wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen zur Anzeige gebracht. Im Zuge der Kontrolle wurde auch der rumänische Tiertransporter angehalten, der auf dem Weg nach Deutschland, Belgien und in die Niederlande war. Da eine Übertretung nach dem Tiertransportgesetz festgestellt wurde und wegen der Überladung, wurde die Einreise nach Österreich untersagt.

Überladener PKW inklusive Anhänger
LPD Burgenland
Überladener Transporter aus Bulgarien

Bei einem bulgarischen Transporter wiederum war der Anhänger um 1.300 Kilogramm und das Zugfahrzeug um 850 Kilogramm überladen. Bei der technischen Kontrolle wurde außerdem Gefahr in Verzug festgestellt.