Too Good to go
ORF
ORF
Chronik

Lebensmittelrettung: Burgenland auf Platz 4

Der heutige Freitag steht ganz im Zeichen von Lebensmittelrettung. Der „International Day of Awareness for Food Loss and Waste“, der von den Vereinten Nationen eingeführt wurde, soll darauf hinweisen, wie wichtig die Rettung von Lebensmitteln für den Schutz des Klimas ist. Das Burgenland belegt bundesweit Platz vier der Lebensmittelretter.

Jedes Jahr werden über ein Drittel aller Lebensmittel weltweit weggeworfen. Das dänische Unternehmen „Too Good To Go“ bietet mit der gleichnamigen App eine Lösung am Ende der Wertschöpfungskette. Dabei wird es Betrieben ermöglicht, Lebensmittelüberschüsse eine zweite Chance zu geben und am Ende des Tages Lebensmittel in Überraschungssackerl günstiger zu verkaufen – mehr dazu in „Too Good To Go“: 150 Betriebe dabei.

Lebensmittel App too good to go
ORF/Ossi Denkmayr
„Too Good To Go“-Sackerl

Burgenland verbesserte sich um zwei Plätze

Auf Basis dieser verkauften Sackerl hat das Unternehmen analysiert, welches Bundesland die meisten Lebensmittelretter hat. Das Burgenland liegt dabei hinter Wien, Niederösterreich und der Steiermark auf Platz vier mit 152.000 Sackerl und mittlerweile 250 Partnern.

Österreich-Statistik Lebensmittelrettung
Too Good To Go
Bundesländer Ranking nach der Anzahl der pro Kopf geretteten Überraschungssackerl

Im Vergleich zum Vorjahr haben mehr Burgenländerinnen und Burgenländer das Angebot von „Too Good to Go“ genutzt. Im Vorjahr lag das Burgenland noch auf dem sechsten Platz.