Kohfidischer Literaturtage 2023
ORF
ORF
Kultur

Ein Wochenende voll Literatur in Kohfidisch

Ganz viel Literatur konnte dieses Wochenende bei den zehnten „Kohfidischer Literaturtagen“ erlebt werden. Organisator und Verleger Horst Horvath präsentiert dabei Autorinnen und Autoren aus dem Verlag Lex Liszt und bietet auch dem literarischen Nachwuchs eine Bühne. Wie jedes Jahr wurde beim idyllischen Literaturweg am Csaterberg gewandert.

Die unberührte Natur rund um den Csaterberg und die malerischen Kellerstöckl bieten die idealen Voraussetzungen für einen Literaturweg. „Meine Idee war, Literatur und Natur zusammenzubringen und da hab ich kurz überlegt, wo man das machen könnte. Dann ist mir zum Glück gleich Bürgermeister Norbert Sulyok begegnet. Und dann haben wir entschieden, wo sonst, wenn nicht am schönsten Berg, dem Csaterberg“, so Organisator Horst Horvath.

Zehn Jahre Literaturtage in Kohfidisch

Seit zehn Jahren veranstaltet Horvath die Kohfidischer Literaturtage und bietet damit auch Nachwuchsautorinnen eine Bühne, wie etwa Kerstin Istavanits oder Lisa Bolyos. „Nachdem ich jetzt seit Jahren gewöhnt bin journalistische Texte zu veröffentlichen, war es schon eine neue Erfahrung und auch ein bisschen aufregend. Ich habe ein bisschen Angst gehabt, dass es mir dann peinlich ist. Ich finde, gerade bei Prosa-Texten, da gibt man etwas anderes her. Aber, ich hab es jetzt veröffentlicht und bis sehr zufrieden damit“, so Bolyos.

Fotostrecke mit 15 Bildern

Kohfidischer Literaturtage 2023
ORF
Kohfidischer Literaturtage 2023
ORF
Kohfidischer Literaturtage 2023
ORF
Kohfidischer Literaturtage 2023
ORF
Kohfidischer Literaturtage 2023
ORF
Kohfidischer Literaturtage 2023
ORF
Kohfidischer Literaturtage 2023
ORF
Kohfidischer Literaturtage 2023
ORF
Kohfidischer Literaturtage 2023
ORF
Kohfidischer Literaturtage 2023
ORF
Kohfidischer Literaturtage 2023
ORF
Kohfidischer Literaturtage 2023
ORF
Kohfidischer Literaturtage 2023
ORF
Kohfidischer Literaturtage 2023
ORF
Kohfidischer Literaturtage 2023
ORF

Neue Tafeln und Romane

Zu den bisherigen Buch-Tafeln sind heuer elf neue dazugekommen, wie zum Beispiel eine Tafel von Schriftsteller Thomas Hofer. Nach ein paar Schritten wurde bei der Wanderung im nächsten Buschenschank eingekehrt, wo Günter Unger seinen neuen Roman „das goldene Rad“ präsentierte. Bei der letzten Station angekommen, schilderte Thomas Hofer Erlebtes und Erlittenes aus den 1980er-Jahren.