Burg Güssing
ORF
ORF
Chronik

Burg Güssing: Neues Dach und neue Pläne

Auf Burg Güssing wird aktuell das Dach repariert. Es wurde kürzlich bei einem Sturm stellenweise schwer beschädigt. An dem historisch wichtigen Gebäude nagt der Zahn der Zeit. Die Bausubstanz schrittweise sanieren – das ist eine der Herausforderungen, vor denen der neue Stiftungsadministrator Michael Gerbavsits steht.

Sie haben zweifellos einen aussichtsreichen Arbeitsplatz: Dachdecker der Firma Janisch aus Stegersbach (Bezirk Güssing) reparieren und erneuern aktuell das Dach der Burg Güssing. Ein Sturm beschädigte es an mehreren Stellen schwer – mehr dazu in Sturm beschädigte Dach der Burg Güssing.

Gerbavsits: „Es gibt Handlungsbedarf“

Eigentümer der Burg Güssing ist eine Stiftung, in der das Land Burgenland das Sagen hat. Vertreten wird es durch den Stiftungsadministrator. Seit Anfang August ist das der Manager Michael Gerbavsits. Er hat sich einen Überblick verschafft und sieht an mehreren Stellen Handlungsbedarf.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Burg Güssing
ORF
Burg Güssing
ORF
Burg Güssing
ORF
Burg Güssing
ORF

Das erste sei die Erhaltung der baulichen Substanz der Burg. "Man sieht, dass Sträucher, teilweise sogar Bäume herauswachsen aus den Burgmauern. Das wollen wir wirklich zügig angehen. Das darf nicht sein. Der zweite Punkt ist der Ausbau der Burg Güssing als kultureller Standort, so Michael Gerbavsits.

Burg soll im Internet präsent sein

Für das nächste Jahr sind Veranstaltungen und eine Sonderausstellung geplant. Das Thema wird 500 Jahre Familie Batthyany in Güssing sein. Stiftungsadministrator Michael Gerbavsits setzt beim Marketing Akzente. „Wir müssen die Burg viel besser vermarkten. Die sozialen Medien wie zum Beispiel Facebook und Instagram bespielen wir gar nicht und das wollen wir ändern“, so Gerbavsits.

Burg Güssing
ORF
Burgmanager Gilbert Lang und Stiftungsadministrator Michael Gerbavsits

Mit der heurigen Saison ist Burgmanager Gilbert Lang sehr zufrieden. „Wir sind positiv überrascht. Das hat sich aber schon im Winter abgezeichnet, weil wir sehr viele Anfragen von Reisegruppen und von Vereinen bekommen haben. Vor allem im Mai und im Juni waren viele Schulen da. Die machen jetzt wieder die Schulausflüge und das hat uns schon sehr gefreut“, so der Burgmanager. Lang hofft, bis zum nächsten Jahr einen Pächter für das Burgrestaurant zu finden.