Feuerwehrleute vor brennender Strohtriste
ORF
ORF
Chronik

Wieder drei Brände in Wulkaprodersdorf

In Wulkaprodersdorf hat es Samstagnacht wieder Brandalarm gegeben. Die Feuerwehr musste zu drei Einsätzen ausrücken: Ein überdachter Holzstoß brannte, Strohballen standen in Flammen, und es gab ein kleines Feuer an der Wulka-Böschung.

Damit hat es innerhalb von neun Tagen in Wulkaprodersdorf (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) bereits zehnmal gebrannt. Schon am Donnerstag wurde bekannt, dass die Polizei wegen der Serie von Brandstiftung ausgeht – mehr dazu in Sieben Brände in einer Woche: Polizei sucht Brandstifter.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Brennende Strohtriste
ORF
Die Brände in Wulkaprodersdorf sorgten für viel Aufregung
Brennende Strohballen auf dem Feld
ORF/Raphaela Pint
Brennende Strohballen
Brennende Strohtriste
ORF
Brennende Strohballen
Brennende Strohballen
ORF/Raphaela Pint
Brennende Strohballen

Vier Feuerwehren im Einsatz

Samstagnacht wurde die Feuerwehr laut Einsatzleiter Sascha Baumgartner um 20.57 Uhr alarmiert. Es stellte sich schnell heraus, dass es insgesamt drei Brandherde gab, daher waren neben der Feuerwehr Wulkaprodersdorf auch die Feuerwehren Siegendorf, Klingenbach und Rust im Einsatz. Die Feuerwehr Rust war am Sportplatz stationiert und flog das ganze Gebiet mit einer Drohne samt Wärmebildkamera ab.

Strohtristen- und Holzstoßbrand in Wulkaprodersdorf

Der Holzstoßbrand und das Feuer an der Wulka konnten relativ rasch gelöscht werden. Beim Strohtristenbrand seien immer wieder Flammen aufgekommen, so Baumgartner: „Wir haben jetzt wieder einen Teleskoplader hier, mit dem diese Ballen auseinandergerissen werden. Und die Feuerwehr löscht jetzt sukzessive die Ballen, einen nach dem anderen, ab.“ Die Polizei ermittle, so der Feuerwehr-Einsatzleiter.