Brand in Wulkaprodersdorf
Günter Prünner
Günter Prünner
Chronik

Sieben Brände in einer Woche: Polizei sucht Brandstifter

In einer ehemaligen Tischlerei in Wulkaprodersdorf (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) ist in der Nacht auf Donnerstag im Bereich des Dachstuhls ein Feuer ausgebrochen. Die Polizei geht von Brandstiftung aus, denn seit Freitag gab es in Wulkaprodersdorf sieben Brände.

Der Dachstuhlbrand in der Nacht auf Donnerstag war der größte der Serie. Das Feuer konnte zwar rasch unter Kontrolle gebracht werden, der Dachstuhl des Gebäudes wurde dennoch fast vollständig zerstört. Die Feuerwehren Wulkaprodersdorf, Eisenstadt, Siegendorf und Rust waren mit rund 90 Kräften im Einsatz, auch Rettungsdienst und Polizei waren an Ort und Stelle. Verletzt wurde niemand. Donnerstagfrüh mussten Nachlöscharbeiten durchgeführt werden.

Quelle: Privat

Ermittlungen laufen

Seit Freitag sorgten der oder die mutmaßlichen Brandstifter für insgesamt sieben Brände in Wulkaprodersdorf. Mehrere Strohballen, ein Gartenzaun, ein Dachstuhl, ein Feld und eine zur Bücherzelle umgebaute Telefonzelle standen in Flammen. Eine Selbstentzündung schließe man in allen Fällen aus. Die mutmaßlichen Brandstiftungen dürften zusammenhängen, hieß es von der Landespolizeidirektion. Die Ermittlungen laufen.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Abgebrannter Dachstuhl
ORF
Der Dachstuhl der stillgelegten Tischlerei brannte komplett aus
Feuerwehreinsatz bei Brand
ORF
Vier Feuerwehren waren im Einsatz
Feuerwehr löscht brennenden Dachstuhl
ORF
Auch eine Hebebühne kam bei den Löscharbeiten zum Einsatz
Feuerwehreinsatz
ORF
Feuerwehr Wulkaprodersdorf
Löscheinsatz
ORF
Feuerwehreinsatz in Wulkaprodersdorf
Bücherzelle
ORF
Auch diese Bücherzelle wurde angezündet
Strohtriste
ORF
Diese Strohtriste brannte ebenfalls
Abgebrannter Strohhaufen
ORF
Auch hier schlug mutmaßlich ein Brandstifter zu
Versengter Gartenzaun
ORF
Dieser Gartenzaun stand auch in Flammen

Wie hoch der entstandene Schaden ist, konnte noch nicht geklärt werden, so die Polizei. Die Polizeiinspektion Wulkaprodersdorf ersucht unter der Telefonnummer 059133-1100 um Hinweise aus der Bevölkerung.