Wirtschaft

Fachkräfte: AMS startet Business-Tour wieder

Der Personal- und Fachkräftemangel ist für Unternehmen nach wie vor ein großes Problem. Um Fragen zu diesem Thema zu beantworten und Tipps zu geben, startete das AMS am Montag wieder seine Business-Tour.

Bei rund 250 burgenländischen Betrieben macht das AMS im Rahmen seiner Tour Station. Das Motto: „Gemeinsam gehts leichter weiter“. Es geht darum, die Betriebe bei der Personalsuche zu beraten und über die Dienstleistungs- und Förderangebote des AMS zu informieren. Vor allem aufgrund des Fachkräftemangels sei eine Unterstützung durch das AMS wichtig, so Landesgeschäftsführerin Helene Sengstbratl.

Zwei Jugendliche lassen sich in der Außenstelle des Arbeitsmarktservice AMS Burgenland in Oberwart beraten
ORF
Ende März kamen 99 Lehrstellensuchende auf 204 offene Lehrstellen

Zahl der offenen Stellen weiter hoch

Die Betriebe seien bei der Personalsuche stärker gefordert, attraktive und innovative Konzepte sind gefragt. Ein kurzer Blick auf die März-Daten: Die Zahl der offenen Stellen ist im Burgenland zwar zurückgegangen, bleibt aber auf hohem Niveau – mehr dazu in Arbeitslosigkeit: Unterschiede zwischen Frauen und Männern. Die meisten offenen Stellen gibt es im Handel und in der Bau-Branche. Bei den Lehrstellen gibt es einen Überhang. Auf 204 Lehrstellen kommen 99 Lehrstellen-Suchende.