Kellnerin deckt einen Tisch
ORF
ORF
Tourismus

Buchungslage wegen Wetter sehr unterschiedlich

Die Osterfeiertage sind für die heimischen Hotel- und Gastronomiebetriebe nach Weihnachten die umsatzstärksten Tage im ganzen Jahr. Aufgrund des unbeständigen Wetters fällt die Buchungslage heuer aber recht unterschiedlich aus.

Ein Lokalaugenschein im Hotel Wende in Neusiedl am See. In der Küche herrscht über die Osterfeiertage traditionell Hochbetrieb. Bereits seit drei Wochen ist der Osterbrunch im Restaurant mit insgesamt 260 Gästen komplett ausgebucht. Ganz anders sei die Situation, betreffend die Buchungslage im Hotel, sagt Betreiberin Martina Wende. „Die Buchungslage im Hotel ist zu Ostern natürlich immer wetterabhängig und nachdem die Wettervorschau kühles Wetter prognostiziert hat, sind natürlich auch die Buchungen nicht so enorm, wie im letzten Jahr“, so Wende.

Vom Angebot abhängig

Das schlechte Wetter mache einigen Hotelbetreibern einen Strich durch die Rechnung, so Wende, die auch Spartenobmann-Stellvertreterin für die Hotellerie in der Wirtschaftskammer ist. „Wir sind hier natürlich im Austausch und sehen, die Betriebe, die wetterunabhängig Angebote bieten, wie die Thermen, sind gut gebucht. Kleinere Pensionen, die dann eher vom Wetter abhängig sind, sind nicht so zufrieden mit der Buchungslage“, so die Branchenvertreterin – mehr dazu in Osterurlaub: Touristen entscheiden spontan.