Gedenkfeier beim Kreuzstadl
ORF
ORF
CHronik

RE.F.U.G.I.U.S.: Gedenken als Aufgabe

Beim Kreuzstadl in Rechnitz hat am Sonntag wieder die Gedenkfeier für die Opfer des Südostwallbaus stattgefunden. Der Verein RE.F.U.G.I.U.S. erinnerte an das Massaker von 1945, bei dem 180 ungarische Juden von NS-Schergen ermordet wurden. Dabei gab es heuer eine Buchpräsentation.

Am Sonntag soll auch das Buch „Wir werden uns der Aufgabe nicht entziehen“ präsentiert werden. Es erzählt die Geschichte von RE.F.U.G.I.U.S., dem Verein, der sich seit mehr als 30 Jahren bemüht, die Gräuel der Naziherrschaft in Erinnerung zu halten, um zu verhindern, dass Gleiches oder Ähnliches wieder geschieht und um vor Antisemitismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit zu warnen.

Buch über RE.F.U.G.I.U.S.
ORF
Neues Buch über RE.F.U.G.I.U.S.

Im Zentrum steht die Suche nach dem Massengrab der 180 ungarisch-jüdischen Zwangsarbeitern, die in Rechnitz ermordet wurden. Ihr Grab konnte bis heute nicht gefunden werden. RE.F.U.G.I.U.S. versucht seit 1991 Licht ins Dunkel zu bringen – „Suche nach Massengrab muss weitergehen“.

Grabungen beim Kreuzstadl in Rechnitz
ORF
Eine der Grabungen für die Suche nach dem Massengrab

Wandel der Gedenk- und Erinnerungskultur

Das Buch ist zum 30-Jahr-Jubiläum von RE.F.U.G.I.U.S. erschienen und erzählt über den Wandel in der Gedenk- und Erinnerungskultur Österreichs. Diese änderte sich Mitte der 1980er-Jahre im Zuge der Debatte um den späteren Bundespräsidenten Kurt Waldheim und seine Vergangenheit grundlegend. Die Fragen der Verantwortung wurden damals neu gestellt und anders, faktisch richtig beantwortet.

Gedenkfeier beim Kreuzstadl
ORF
Gedenkfeier beim Kreuzstadl am Sonntag

Bei einer Tagung in Oberwart am Samstag ging es um die Frage, wie man mit modernden, digitalen Mitteln gegen das Vergessen kämpfen kann. Denn ein wichtiger Faktor des Erinnerns fällt in Kürze komplett weg: die Zeitzeugen.