Internetbetrug und online Überweisung
imago images/Imaginechina-Tuchong
imago images/Imaginechina-Tuchong
Chronik

Firma überwies sechsstellige Summe an Betrüger

Ein Unternehmen aus dem Bezirk Neusiedl am See hat eine niedrige sechsstellige Summe an Betrüger überwiesen, die sich als Geschäftspartner ausgaben.

Bereits im Februar erhielt die Firma per Mail eine Rechnung, noch am selben Tag folgten drei weitere, die an sich ident waren, aber auf eine „neue Bankverbindung“ verwiesen, berichtete die Polizei am Dienstag. Weil die Rechnungen „täuschend echt“ erschienen seien, wurde die Summe auf das „neue“ Konto überwiesen.

Nach Angaben der Landespolizeidirektion Burgenland handelte es sich dabei um einen IBAN-Code mit deutscher Länderkennung. Bemerkt wurde der Betrug erst am Montag, als eine Mahnung des „echten“ Geschäftspartners beim Unternehmen einging.