Internet
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Chronik

200.000 Euro bei Internet-Betrug verloren

Ein Nordburgenländer hat auf einer „Investment-Plattform“ im Internet über 200.000 Euro verloren. Er sei durch Werbeeinschaltungen auf die Plattform gestoßen, diese sei ihm zunächst auch seriös erschienen, berichtete die Landespolizeidirektion Burgenland am Mittwoch.

Der Mann überwies mehrmals Geld – zum ersten Mal Anfang Mai einen hohen fünfstelligen Betrag und vier Tage später eine ähnlich hohe Summe. Die Kontaktaufnahme sei über E-Mail und telefonisch erfolgt. Die Überweisungen gingen auf ein deutsches Bankkonto. Die zweite Transaktion wurde laut Polizei mit Verlusten begründet.

Danach sei der Mann ohne Auszahlung versprochener Renditen zu weiteren „Investitionen“ überredet worden, sodass sich der Schaden insgesamt auf über 200.000 Euro belaufe. Die Polizei mahnte vor diesem Hintergrund zur Vorsicht bei Transaktionen im Internet. Es komme immer wieder zu ähnlichen Betrugsfällen.