Anrufsammeltaxi Schilder
ORF
ORF
Politik

Neue Anruftaxis für Mittel- und Südburgenland

Das Land Burgenland baut den öffentlichen Verkehr weiter aus. Ab September sollen sogenannte Anruftaxis Passagiere zu den Hauptverkehrsverbindungen bringen. Zunächst wird es das Angebot im Mittel- und Südburgenland geben.

Neben einer neuen Buslinie von Oberwart über Oberpullendorf nach Eisenstadt in 80 Minuten, werde es das Anrufsammeltaxisystem mit vielen Haltestellen geben, kündigt Verkehrslandesrat Heinrich Dorner (SPÖ) an. Insgesamt werde es im Mittel- und Südburgenland 1.742 Haltepunkte geben, die derzeit definiert werden. „Was meinen wir mit Haltepunkten? Es soll zukünftig jeder Burgenländer ein zu Fuß erreichbares Ziel haben, wo er auf ein öffentliches Verkehrsmittel umsteigen kann“, erklärt Dorner.

Folder Verkehrsbetriebe Burgenland
ORF
Vorstellung des Anruftaxi-Angebots

Gefahren werden kann mit einem VOR-Ticket oder auch dem Klimaticket. Die Anrufsammeltaxis sollen innerhalb von 60 Minuten an der Haltestelle sein, die Haltestellen in wenigen Minuten zu Fuß erreicht werden können. Einher gehe dieses System mit einer Verbesserung der Busverbindungen, sagt Gesamtverkehrskoordinator Peter Zinggl.

Neu sei, dass es nun durchgehende Bus-Achsen vom Südburgenland bis nach Eisenstadt gebe. „Der Bus fährt immer zur gleichen Zeit. Das heißt, man kann sich orientieren, wann diese Bus-Systeme fahren. Von 5.00 Uhr bis 20.00 ist es dann möglich, von Jennersdorf bis nach nach Eisenstadt zu kommen“, so Zinggl.

Anrufsammeltaxi Schilder
ORF
Das Angebot gibt es zunächst im Mittel- und Südburgenland

Finanziert wird dieses System zu 100 Prozent vom Land Burgenland. Neben Fahrzeugen des Landes, sollen auch noch Partnerbetriebe zum Einsatz kommen, hier laufe die Ausschreibung.