Das Justizzentrum bzw. Gericht in Eisenstadt
ORF.at/Michael Baldauf
ORF.at/Michael Baldauf
Chronik

Toter nach Rauferei: 18-Jähriger bleibt in U-Haft

Der 18-Jährige, der vor Weihnachten an der Schlägerei vor einem Gasthaus in Schattendorf (Bezirk Mattersburg) beteiligt gewesen sein soll, in deren Folge ein 42-jähriger Mann starb, bleibt in U-Haft.

Die U-Haft wurde bis 30. Jänner verlängert, so Staatsanwaltschaft Eisenstadt am Mittwoch zur Austria Presseagentur. Für den zweiten Verdächtigen, einen 16-jährigen Burgenländer, ist die Haftprüfung noch ausständig. Auch das Obduktionsergebnis lag am Mittwoch noch nicht vor.

Zwei Tage später festgenommen

Der 18-jährige Syrer, der in Niederösterreich im Bezirk Neunkirchen wohnt, war zwei Tage nach der Auseinandersetzung vor einem Lokal am 17. Dezember festgenommen worden. Gegen ihn wird ebenso wie gegen den einige Tage später festgenommenen 16-Jährigen wegen absichtlich schwerer Körperverletzung mit Todesfolge ermittelt. Der 42-Jährige aus dem Ort dürfte bei der Rauferei einen Schlag gegen den Kopf bekommen haben und starb wenige Tage später an seinen schweren Verletzungen.