Umkleide FC Deutschkreuz
ORF
ORF
Chronik

Kamera in Umkleide: Prozess gegen Ex-Funktionär

Nachdem im Sommer beim FC Deutschkreutz in einer Umkleidekabine eine versteckte Kamera gefunden worden ist, findet deshalb im Dezember ein Prozess statt. Die Staatsanwaltschaft Eisenstadt brachte einen Strafantrag gegen einen 25-jährigen Ex-Funktionär ein. Auf den sichergestellten Videos sind nackte Spieler zu sehen.

Anfang Juli wurde in der Umkleidekabine des FC Deutschkreutz, einem Club der Fußball-Burgenland-Liga, beim Aufräumen eine versteckt installierte Kamera entdeckt. Der Verein erstattete Anzeige gegen einen verdächtigen Funktionär und suspendierte ihn – mehr dazu in Versteckte Kamera: Ermittlungen laufen weiter. Nun brachte die Staatsanwaltschaft einen Strafantrag wegen Verdachts der unbefugten Bildaufnahme gegen den 25-Jährigen ein.

Funktionär sagt, dass er Diebstähle aufklären wollte

Auf acht Videos im Zeitraum zwischen Jänner und Juni sind Nacktbilder zu sehen, die Kamera war auf den Duschbereich der Spieler gerichtet. Der Vorwurf pornografischer Darstellung Minderjähriger wurde fallengelassen. Der 25-Jährige gibt zwar zu, die Kamera installiert zu haben, er argumentiert aber, er habe Diebstähle in der Kabine aufklären wollen. Der Prozess findet am 19. Dezember am Bezirksgericht Oberpullendorf statt. Bei Schuldspruch droht eine Freiheitsstrafe bis zu sechs Monate oder eine Geldstrafe.