Hofladen Purbach
ORF
ORF
Chronik

Neuer Anlauf für Hofladen in Purbach

Im Vorjahr haben die 24-Stunden-Hofläden von Hansagfood schließen müssen, weil der Betreiber mit Klageandrohungen wegen unlauteren Wettbewerbs konfrontiert war. Am Standort Purbach versucht es nun ein neuer Betreiber mit neuem Konzept.

Für die Purbacher Kundschaft hat sich auf den ersten Blick nichts geändert. Der Hofladen-Container an der B50 in Purbach ist täglich von 6.00 Uhr bis 22.00 Uhr zur Selbstbedienung geöffnet. Es gibt Obst und Gemüse, Milch, Eier, Wurst, Käse und viele weitere Lebensmittel aus bäuerlicher Produktion.

Hofladen Purbach von außen
ORF
Der Hofladen Purbach ist wieder offen

Hansagfood-Läden mussten im Vorjahr schließen

Der Hofladen-Container war ursprünglich ein Verkaufslokal von Hansagfood. Der Betreiber, Gemüsebauer Hans Goldenits aus Tadten, hatte im Nordburgenland insgesamt neun 24-Stunden-Selbstbedienungsläden aufgestellt. Das Problem: Da der Landwirt neben seinem Gemüse noch Waren von anderen Produzenten im Sortiment hatte, wurde er als Händler und nicht mehr als Direktvermarkter eingestuft. Seine Rund-um-die-Uhr-Bauernläden waren damit nicht mehr rechtskonform. Das war das Ende von Hansagfood – Goldenits schließt Hansagfood-Läden.

Stefan Walentich ist der neue Betreiber des Hofladens in Purbach
ORF
Stefan Walentich ist der Vermieter des Hofladens Purbach

Eigentümer vermietet Verkaufsflächen

Der neue Eigentümer, Stefan Walentich aus Purbach, war bei der Wiedereröffnung vorgewarnt und juristisch gut beraten. Es habe genau fünf Werktage gedauert, bis man das erste anwaltliche Schreiben erhalten habe, erzählte der neue Betreiber: „Aber wir sind nicht unvorbereitet in das neue Konzept eingestiegen.“ Walentich ist kein Landwirt, ihm gehört das Grundstück, auf dem der Hofladen steht. Er vermietet die Verkaufsflächen lediglich. Es sei im Prinzip ein Marktplatz, an dem Landwirte ihre selbst gefertigten Produkte, ihrer selbst gefertigten Lebensmittel anbieten und verkaufen könnten, so Walentich.

Hofladen Purbach
ORF
Hofladen Purbach

Täglich 16 Stunden lang offen

Seit fünf Monaten ist der neue Hofladen nun im Probebetrieb. Die Öffnungszeiten wurden von rund um die Uhr auf täglich 16 Stunden begrenzt. Juristisch scheint jetzt kein Problem mehr zu bestehen, jetzt muss sich der Hofladen allerdings auch noch wirtschaftlich lohnen.