Unfall eines Schlepperautos
FF Pamhagen
FF Pamhagen
Chronik

Nach Unfall: Mutmaßlicher Schlepper in Justizanstalt gebracht

Nach dem Schlepperunfall mit 16 Verletzten Sonntagfrüh bei Wallern (Bezirk Neusiedl am See) laufen die Ermittlungen der Polizei. Der Lenker des Vans, ein 43-jähriger Rumäne, wurde aus dem Krankenhaus entlassen und in die Justizanstalt Eisenstadt gebracht.

Die Staatsanwaltschaft hat für ihn U-Haft beantragt. Der Rumäne soll am Dienstag einvernommen werden. Das Gericht muss binnen 48 Stunden darüber entscheiden. Bis jetzt hat die Polizei noch nicht mit dem verletzten Rumänen sprechen können und es ist derzeit noch nicht absehbar, wann es zur Einvernahme kommen wird, so Polizeisprecher Helmut Marban.

Elf von 15 Flüchtlingen haben das Krankenhaus verlassen

Auch elf der 15 verletzten Flüchtlinge konnten das Krankenhaus bereits verlassen. Die Männer wurden bereits von der Polizei einvernommen und haben alle einen Asylantrag gestellt. Die Flüchtlinge sind laut Polizei alle zwischen 17 und 40 Jahre alt. Einer von ihnen liegt schwer verletzt im Krankenhaus Wiener Neustadt auf der Intensivstation, die drei Verletzten im Krankenhaus Eisenstadt sind laut Polizei weniger schwer verletzt und stabil.

Der Unfall mit dem Schlepper-Van ist Sonntagfrüh auf der Flucht vor einer Kontrolle bei Wallern passiert. Der 43-jährige Lenker raste davon und verlor in einer Kurve die Kontrolle über den überfüllten Wagen – mehr dazu in Schlepperauto von Straße abgekommen: 16 Verletzte.