Schüler in der Klasse
Kzenon – stock.adobe.com
Kzenon – stock.adobe.com
Bildung

Lebensmittelschwerpunkt in den Schulen

Trotz Ferien laufen bereits die Vorbereitungen für das kommende Schuljahr: Im Herbst startet an den burgenländischen Schulen neuerlich ein Lebensmittelschwerpunkt.

Der Lebensmittelschwerpunkt ist eine Initiative des Vereins „Land schafft Leben“. Die Idee ist es, die nächste Generation über die komplexe Welt der Lebensmittel aufklären. Für die Umsetzung erhalten Pädagoginnen und Pädagogen umfangreiches Material kostenlos zur Verfügung gestellt und setzen es im Unterricht ein. Das Ziel: Kinder und Jugendliche sollen lernen, wie sie Kaufentscheidungen treffen können, die ihren Werten entsprechen.

Rund 42.000 Downloads von Arbeitsblättern, Workshop-Designs und Stundenbildern wurden seit Start der Initiative vergangenen Herbst österreichweit verzeichnet, und das über alle Schulstufen hinweg. Bildungsminister Martin Polaschek betont, dass es Aufgabe der pädagogischen Einrichtungen sei, das Bewusstsein für den gewissenhaften Umgang mit Essen zu fördern. Auch Burgenlands Bildungsdirektor Heinz Josef Zitz begrüßt die Initiative im Sinne einer nachhaltigen Bildung der burgenländischen Schülerinnen und Schüler.